28.08.2020 (Fr) 20:00 Marienkirche
  • Veranstaltung

Jeder hat eine Gabe

Cinemathek in der Marienkirche

Das diesjährige Motto für die ausgewählten drei Filme lautet: „Jeder hat eine Gabe“. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit einer besonderen Fähigkeit oder einem selbstgesetzten Ziel. Sie gehen ihren Weg, auch wenn ihr Umfeld nicht immer überzeugt ist.

Bach in Brazil

Was macht Bach in Brasilien? Man kann sich das vielleicht noch vorstellen, wenn man weiß, dass es sich um eine Originalhandschrift eines Bach-Sohnes handelt. Aber was haben eine brutale Jugendbande und ein Erziehungsheim für straffällig gewordene Jugendliche in der brasilianischen Provinz mit klassischer Musik zu tun?

Wir möchten Sie dazu einladen, den fantastischen Edgar Selge auf seinem Trip von und nach Brasilien zu begleiten. Er hat die Handschrift geerbt und möchte mit ihr in Deutschland auf einem Festival auftreten. Bei der Suche türmt sich jedoch ein Hindernis nach dem anderen auf. Am Ende des Films spürt man einmal mehr, was Musik alles bewirken kann.

Der dritte Film der diesjährigen Cinemathek wird am Freitag, dem 28.08. um 20.30 in Höxter in der Marienkirche gezeigt. Einlass ist ab 20.00 Uhr. Es gelten die schon bekannten Hygienevorschriften. Während der Aufführung muss kein Mundschutz getragen werden. Der Eintritt ist frei.

Ute Nelles & Petra Paulokat-Helling