24.08.2020 (Mo) 20:00 Marienkirche
  • Veranstaltung

Jeder hat eine Gabe

Cinemathek in der Marienkirche

Es ist wieder soweit: Am Ende des Sommers öffnet die Cinemathek in Höxter in der Marienkirche.

Das diesjährige Motto für die ausgewählten drei Filme lautet: „Jeder hat eine Gabe“. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit einer besonderen Fähigkeit oder einem selbstgesetzten Ziel. Sie gehen ihren Weg, auch wenn ihr Umfeld nicht immer überzeugt ist.

Nurejew – The White Crow

Im Mittelpunkt des zweiten Kinoabends in der Marienkirche am Montag, dem 24. 08. steht der herausragende Tänzer Rudolf Nurejew. Der Film zeichnet sein Leben biografisch nach, von den ärmlichen familiären Verhältnissen über seine Ausbildung und Erfolge während des Kalten Krieges in St. Petersburg bis zu seinem triumphalen Erfolg bei einem Gastspiel des weltberühmten Kirow-Balletts in Paris.

Schon in St. Petersburg kommt es zu Konflikten zwischen Nurejews Bedürfnis nach Freiheit und dem Wunsch nach Kontrolle auf Seiten des autoritären Staates. In Paris eskalieren die Konflikte dann.

Regie in diesem 2018 entstandenen Film führte Ralf Fiennes, er verkörpert auch Alexander Puschkin, den Mentor Nurejews in St. Petersburg.

Die Vorführung beginnt wieder um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 20.00 Uhr vom Innenhof in der Brüderstraße aus. Es gelten die üblichen Hygienevorschriften. Während der Aufführung muss kein Mundschutz getragen werden. Der Eintritt ist frei.

Petra Paulokat-Helling