07.06.2017 (Mi) 19:00 Kilanikirche
  • Beverungen
  • Veranstaltung

Gospel-Chor aus Südafrika gibt Konzert

Am Mittwoch den 07.06. wird die Kilianikirche in Höxter um 19 Uhr in afrikanischer Musik erklingen. Die Martin Luther Kantorei aus Lebowakgomo, Südafrika gibt ein Konzert. Der Gospel-Chor mit seinen rund 40 Sängerinnen und Sängern singt ein breites Programm aus geistlicher und weltlicher Musik aus Afrika. Gesungen wird in afrikanischen Sprachen, Deutsch und Englisch.

Beim Konzert am Mittwoch, den 07.06. in der evangelischen Kilianikirche ist der Eintritt frei. Es wird um Spenden gebeten.

Jetzt, zum Reformationsjubiläum, ist die Martin Luther Kantorei wieder auf großer Deutschlandtournee. Bevor der Chor nach Höxter kommt gibt er zahlreiche Konzerte in Norddeutschland und vor allem auf dem evangelischen Kirchentag in Berlin.

In der Woche, in der das Konzert in Höxter stattfindet, gibt es auch zwei Auftritte auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Dort pflegt seit dem Jahr 1995 der „Junger Chor Sunbeam“, ehemals „Kinder- und Jugendchor Jungbrunnen“ aus Bad Lippspringe eine innige Partnerschaft zur Martin Luther Kantorei. Der Kontakt zur Martin Luther Kantorei und dem Chor aus Bad Lippspringe ist entstanden, da ein Kind des Chorgründers während der Apartheit bei der Pfarrersfamilie Halbgewachs in Borchen Unterschlupf bekommen hat. Besuche in Deutschland und Südafrika prägen die Freundschaft die beiden Chöre. Zuletzt war der „Junge Chor Sunbeam“ im Jahr 2013 mit 15 jungen Sängerinnen aus Bad Lippspringe bei der Martin Luther Kantorei in Südafrika zu Gast.

Im Jahr 2011 besuchte die Martin Luther Kantorei zum vierten Mal Bad Lippspringe. Unter anderem sang der Chor auch auf dem Auswahlfest der Landesgartenschau im Arminiuspark. Und der Bürgermeister Andreas Bee machte sein Versprechen war: Wenn Bad Lippspringe die Landesgartenschau bekommt, wird die Martin Luther Kantorei zu dieser eingeladen. So gibt der Chor auch auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe am Pfingstmontag und Freitag, den 09.06. jeweils um 15 Uhr ein Konzert.