23.08.2019 (Fr) 20:30 Marienkirche
  • Marienkirche
  • Veranstaltung

Cinemathek in der Marienkirche

Es ist wieder so weit: Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter lädt zur Cinemathek in die Marienkirche. Die drei ausgewählten Filme stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Veränderungen“.

Den Auftakt macht am 23.08. der mit fünf Oscars ausgezeichneter Film „The Artist“ von 2011. Er beschreibt mit witzigen, aber auch sehr emotionalen Momenten den Übergang von der Stummfilm- zur Tonfilmära. Um die Atmosphäre möglichst authentisch wiederzugeben, wurde „The Artist“ 2011 in Schwarz-Weiß und fast ohne Ton gedreht. Der mit vielen Oscars ausgezeichnete Film zeigt die Veränderungen aus der Sicht eines männlichen Stummfilmkünstlers und einer Schauspielerin im aufstrebenden Tonfilm.

Dann folgt am 30.08. mit „Le Havre“ ein Beitrag des berühmten finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki, ebenfalls aus dem Jahre 2011. In der gleichnamigen französischen Hafenstadt Le Havre nimmt sich ein Schuhputzer und Möchtegern-Künstler eines illegal eingereisten Flüchtlingskindes aus Gabun an. Er überzeugt Nachbarn und Freunde davon, dem Jungen zu helfen. Ist der Film realistisch? Das sollten die Zuschauer selbst entscheiden.

Der dritte Film am 06.09. taucht tief ein in die deutsche Vergangenheit. Hannelore Elsner verkörpert eine traumatisierte Jüdin, die in der Gegenwart keine Lebensperspektive für sich sieht und Selbstmord begehen möchte. Die Verbundenheit mit einem schwerkranken jungen Mann, der ihr zur Seite steht, gibt beiden die Kraft, Schicksalsschläge zu bewältigen. Der Film „Auf das Leben!“ aus dem Jahre 2014 wurde vom kürzlich verstorbenen Arthur Brauner produziert, er hat in ihm eigene Erfahrungen aus der NS-Zeit verarbeitet.

Die Vorführung in der Marienkirche beginnt jeweils um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 20.00 Uhr. Der Eintritt ist wieder frei.

Petra Paulokat-Helling