• Amelunxen
  • Bruchhausen

Zukunft des Evangelischen Kirchenkreises jetzt mitgestalten

Superintendent Volker Neuhoff freut sich auf Anregungen

Superindentent Volker Neuhoff (Foto: EKP/Heide Welsau)

„Wie sieht der Kirchenkreis Paderborn in 8 Jahren aus?“. Das fragt der neue Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff (54), zu Beginn seiner achtjährigen Amtszeit. Neben evangelischen Gemeindegliedern lädt Volker Neuhoff alle Interessierten dazu ein, diese Frage zu beantworten. Gemeinsam mit den Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn und im lippischen Lügde möchte er „Kirche vor Ort leben und gestalten“.

Als Ideen hat Volker Neuhoff selbst ein Tauffest am See, einen Kreiskirchentag und die Luthergondel im Riesenrad zu Libori 2017 in Paderborn genannt (2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag durch den Reformator Martin Luther). „Zum Aussehen des Kirchenkreises tragen aber viele bei“, betont der Superintendent, sei es durch ihre Vorstellungen, Ideen oder ihr Engagement. Wer bei der Umfrage mitmachen möchte, ist dazu bis Ende März im Internet (www.8-Jahre.de) herzlich eingeladen. Auf Wunsch wird der Fragebogen auch zugeschickt (Tel. 05251 / 5002-51). „Aus vielen gesammelten Ideen und dem Austausch darüber könnte ein gemeinsames Konzept wachsen“, so Superintendent Volker Neuhoff.

„Ich möchte gern mit vielen von Ihnen der Frage auf der Spur bleiben, was Gottes Idee für diese Erde und für seine Gemeinde in dieser Welt ist. Ich möchte mit Ihnen Antworten darauf sammeln, die uns glaubensfroh und frohgemut Kirche vor Ort und nah am Menschen leben lassen“, hatte der Superintendent in der Predigt zu seiner Einführung am 29. Januar im Gottesdienst in der Paderborner Abdinghofkirche gesagt. Jetzt freut sich Volker Neuhoff auf zahlreiche Beiträge.