Neuigkeiten

  • Höxter
  • Marienkirche
  • Veranstaltung

Vorstandswechsel im St.-Petri-Stift

Frau Möhrke-Schreiner und Dirk Timmermann

Mit einem feierlichen Gottesdienst am 12. Januar wurde Pfrn. Birgit Möhrke-Schreiner aus ihrem Amt als Vorstand des St.-Petri-Stiftes in Höxter verabschiedet. Im gleichen Gottesdienst wurde Herr Dirk Timmermann als neuer Vorstand begrüßt. Pfrn. Möhrke-Schreiner, die zunächst in der Evangelischen Kirchengemeinde Höxter tätig war, hat über 26 Jahre die Geschicke des Stiftes in verantwortlicher Stellung begleitet und geleitet. Ein großes Anliegen war ihr dabei immer, dass sie die Leitung als Pastorin ausgeübt hat: Es sollte sichtbar und spürbar sein, dass das Stift eine evangelische Einrichtung ist, die christlichen Grundwerten verpflichtet ist. In dem Dank, der ihr in den Ansprachen und Grußworten ausgerichtet wurde, ist immer wieder betont worden, dass sie stets ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden und die Bewohner des Stiftes hatte.

Dirk Timmermann hat die Vorstandsarbeit am 1. Januar übernommen. Er sagte, dass er sich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Stiftes freue. Ihm sei sehr bewusst, was für eine große Verantwortung er für alle, die im Stift leben und arbeiten übernommen habe.

Auch mit herzlichem Dank verabschiedet wurde Herr Stefan Kurze aus Minden, der übergangsweise die Leitung übernommen hatte. Er war bereits vorher als Berater für das Stift tätig gewesen und steht für diese Aufgabe auch weiterhin zur Verfügung.

Bei einem Empfang im Konrad-Beckhaus-Heim im Anschluss an den Gottesdienst hatten Gäste, Mitarbeitende und Bewohner die Gelegenheit, ein persönliches Wort mit Pfrn. Möhrke-Schreiner und Herrn Timmermann zu wechseln.

 Pfarrer Gunnar Wirth

Zurück