• Amelunxen

Veranstaltung in Amelunxen zum Kirchenkreisjubiläum

Stationen der Kirchen- und Musikgeschichte in Amelunxen

Foto F. Dyckhoff

Unter diesem Thema fand am 29. Mai die Veranstaltung des Gemeindebezirkes Amelunxen mit dem Flötenkreis „Gaudate“ statt. Pfarrer Wirth beleuchtete in mehreren Abschnitten die historische Entwicklung der evangelischen Gemeinde Amelunxen. Dazwischen spielte der Flötenkreis Musikstücke aus der jeweiligen Epoche und versetzte die Besucher in die Stimmung der damaligen Zeit.

Das Repertoire umfasste unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach („Jesu, meine Freude“) und Felix Mendelssohn-Bartholdy („Frühlingslied“), aber auch „Ins Wasser fällt ein Stein“ von Kurt Kaiser.

Der erste Abschnitt befasste sich mit der Gründung der Gemeinde im 9. Jahrhundert und die frühe Zeit während der Herrschaft der Karolinger und Ottonen. Der zweite Abschnitt handelte von der Einführung der Reformation in Amelunxen und dem über fast 250 Jahre währenden Kirchenstreit. Im dritten Abschnitt wurden die preußischen Reformen und die Gründung des Kirchenkreises Paderborn am 21.10.1840 angesprochen. Der vierte Abschnitt befasste sich mit der Frage „Wo steht Amelunxen heute in der Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter?“ Ein besonderes Augenmerk galt dabei immer der Frage, wie die Gemeinde in ein größeres Ganzes eingebunden war und welche Bedeutung dieser Zusammenhang hatte – also z. B. die Frage, was sich eigentlich für die Gemeinde Amelunxen geändert hat mit der Gründung des Kirchenkreises Paderborn.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Pfarrer Wirth ganz herzlich mit je einer Rose bei den Mitgliedern des Flötenkreises „Gaudate“ für ihr Engagement. Mit kleinen Snacks und netten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.