• Bruchhausen

Reformationsgedenken in Bruchhausen

Ein erfolgreicher Abschlussgottesdiest zum Lutherjahr in der ev. Kirche in Bruchhausen.

Vor dem Reformationsgottesdienst in Bruchhausen wurden die vielen Besucher von der stimmungsvollen Beleuchtung auf dem Weg zur Kirche überrascht. Staunend standen sie dann vor einer prächtig erleuchteten Lutherrose.

Charlotte Trautmann hatte sie in mühevoller Kleinarbeit aus 500 Kerzen auf dem Rasen vor der Kirchentür gestaltet.

Im Gottesdienst in der seit 1544 evangelischen Kirche wurden viele Lieder Martin Luthers vom Posaunenchor unter Leitung von Diethelm Breker und von Eva Tebbe an der Orgel begleitet.

Ausgangspunkt  der Predigt war ein Text zum Michaelistag aus der Offenbarung des Johannes, der den Kampf des Erzengels Michael gegen den Teufel zum Inhalt hatte.

Pastor Wirth machte deutlich, unter welchen Ängsten die Menschen und auch Luther im ausgehenden Mittelalter litten. Gott hilft den Menschen diese Ängste zu überwinden, wie auch Luther den Psalm 46 zum Anlass nahm für sein Lied: “Ein feste Burg ist unser Gott.“

Text: Manfred Goldbeck
Foto: Werner Ide