Pfarrers Kinder, Müllers Vieh…

Pastorin Jähnert-Müller berichtet über das Leben im Pfarrhaus zwischen einst und heute.

Unter dem Motto „Pfarrers Kinder, Müllers Vieh geraten selten, oder nie.“ fand am Donnerstag, dem 16. März 2017 das Frauenfrühstück der Weser-Nethe-Kirchengemeinde in Höxter statt.

Pastorin Jessica Jähnert-Müller von der evangelischen Kirchengemeinde Solling-Weser (Fürstenberg) berichtete über die Geschichte des evangelischen Pfarrhauses seit Luthers Zeiten bis in die Gegenwart. Jähnert-Müller, die auch Krankenhausseelsorgerin in Holzminden ist, lebt selbst seit zwei Jahren mit ihrer Familie im Pfarrhaus in Fürstenberg.

Das evangelische Pfarrhaus hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. So musste im 16 und 17. Jahrhundert der Pastor mit seiner Familie für seinen Lebensunterhalt eine eigene Landwirtschaft führen. In der heutigen Zeit wird das Leben im Pfarrhaus hingegen durch die unterschiedlichen Lebensformen unserer Gesellschaft bestimmt. Sie sind offener geworden und haben längst auch schon im Pfarrhaus Einzug gehalten. Heute ist das Spektrum von alleinstehenden Pastoren über die „klassische“ Pfarrfamilie bis hin zu homosexuellen Pastorinnen und Pastoren breiter geworden. Eines aber ist nach wie vor geblieben: Das Pfarrhaus ist ein offenes Haus, in dem die Gemeinde einen verlässlichen Ansprechpartner findet.

Mit manch Anekdote sorgte Jähnert-Müller für Lacher und regte zum Nachdenken an.