Osternachtsfeier in der Georgskirche

Zum ersten Mal feierten Christen in Amelunxen die Osternacht Karsamstag um 22:00 Uhr. Es war dunkel in der Georgskirche. Grabesstille empfing den Gläubigen in der Nacht der Nächte. Seit Karfreitag brannten keine Kerzen mehr.

In die Dunkelheit hinein wurden die ersten Lesungen gebetet. Hoffnung, mit der Finsternis ist es bald vorbei. Das Licht kommt in die Welt, symbolisiert durch die kleine Flamme der Osterkerze.

Das Leben besiegt den Tod. Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Er ist das wahre Licht, dass alle Menschen erleuchtet.

Die Osterkerze wurde mit Gesang in die Kirche getragen. Festlich feierte die Gemeinde die Osternacht mit Tauferinnerung und Abendmahl. Begleitet wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Cantate. Anschließend wurde vor der Kirche ein kleines Osterfeuer entzündet. Bei heißer Suppe und einem Glas Wein feierten die Gläubigen weiter die Auferstehung Christi. Zur Ehre Gottes spielte auch der Posaunenchor auf.

Text und Fotos: Dietmar Kanand