• Bruchhausen
  • Veranstaltung

Ökumenisches Gemeindefest in Bruchhausen

Zwei Gemeinden – ein Glaube, eine Taufe … ein Fest

Unter diesem Motto fand das ökumenische Pfarr- und Gemeindefest in Bruchhausen am ersten Septembersonntag statt.

Schon seit fast 30 Jahren werden diese gemeinsamen Feste von den beiden christlichen Gemeinden in Bruchhausen organisiert. Im Jubiläumsjahr der Reformation lag der Auftakt beim Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, der vom Posaunenchor und einem Projektchor mitgestaltet wurde. Die Festpredigt hat Pfarrdechant Dr. Krismanek gehalten. Wenn Katholiken und Protestanten gemeinsam Reformation feiern, dann so, dass das, was Martin Luther angestoßen und gewollt hat, eine Hinwendung zum Kern des Glaubens, eine Konzentration auf das Wesentliche ist. In der Predigt hat Pfd. Krismanek dann dem Nicänischen Glaubensbekenntnis folgend das Motto des Festes durchdekliniert: Gemeinde, Glaube, Taufe, Fest.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Besucher nach dem Gottesdienst an einem üppigen Kuchen- und Tortenbuffet im Gemeindehaus bedienen lassen oder mit Bratwurst, Pommes Frites und Salat im Kirchgarten sitzen. Die Frauenhilfe und Frauen aus der kfd, die Freiwillige Feuerwehr standen bereit, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Dazu gab es einen Getränkewagen, der vom Heimatschutzverein betreut worden ist und einen Weinstand. Die Ökumenischen Pfadfinder aus Bruchhausen haben mit einer Kletterwand und einer Reihe von XXL-Spielen für Unterhaltung gesorgt und im Laufe des Nachmittags waren immer mehr Kinder zu sehen, die sich am Schminkstand Gesichter und Hände aufwendig haben verzieren lassen.
Bis in den späten Abend waren die Bierzeltgarnituren vor der Kirche gut besetzt und das Fest ist in fröhlicher und entspannter Stimmung zu Ende gegangen. Herzlicher Dank gilt allen, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass gefeiert werden konnte – und die am Montag auch noch bereit standen, um wieder aufzuräumen.

Gunnar Wirth