Nachruf Heinrich Klingemann

Heinrich Klingemann – ein guter Freund ist von uns gegangen.

In den Jahren, als viele schwere Entscheidungen in der evangelischen Kirchengemeinde in Höxter getroffen werden mussten, bedurfte es der Mitarbeit von Gemeindegliedern, die kaufmännischen Sachverstand und Überblick über die Geschehnisse in Höxter hatten. Diesen Auftrag hat Heinrich Klingemann als Mitglied im Bau- und Finanzausschuss des Presbyteriums in der Zeit von 1972 bis 1980 mit persönlichem Einsatz und mit guten Vorschlägen wahrgenommen.

Zur Zeit seiner Tätigkeit im Presbyterium wurde über die Zukunft des evangelischen Krankenhauses, des evangelischen Petri-Stiftes, des evangelischen Marienstiftes und der eigenen Landwirtschaft entschieden, die sich heute in völlig anderer Form darstellen als damals.

Die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde dankt ihrem Presbyter Heinrich Klingemann für seine Arbeit und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wilhelm-Erhard Dormann