Mächtig viel Theater am Weltkindertag 2015

Großes Familienfest ringsum die Marienkirche Höxter

In diesem Jahr feierte die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Kindern ihren 25. Geburtstag. Dieses Jubiläum hat die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter zum Anlass genommen, gemeinsam mit den katholischen und evangelischen Familienzentren und dem Deutschen Kinderschutzbund ein großes Familienfest ringsum die Marienkirche zu veranstalten. Mächtig viel Theater – der Tag machte seinem Motto alle Ehre. Nach dem Familiengottesdienst, zu dem viele große und kleine Leute gekommen waren, wurde auf dem Marienkirchhof gebastelt und gespielt, Stockbrot gebacken und getrommelt und mit allen Sinnen die Welt entdeckt. Besondere Anziehungspunkte waren die Hüpfburg, die die Kinder zum Toben einlud, und das Theaterstück „Koffer auf Reisen“, das vom Detmolder Landestheater am Nachmittag in der Marienkirche aufgeführt wurde. Groß und Klein, alle hatten großen Spaß. Der Erlös des Tages kommt über den Verein Welcome e.V. den Flüchtlingsfamilien zugute, die in Höxter Unterschlupf fanden.

Stimmen zum Tag

„Ich fand das Fest gelungen, der Platz vor der Marienkirche hat mir für die Veranstaltung sehr gefallen. Die Atmosphäre empfand ich als fröhlich und aufgeschlossen. Die Hüpfburg war definitiv ein Highlight.“ (Ulrike Kleinschmager, Leiterin des evangelischen Familienzentrum Löwenzahn)

„Der ganze Tag war gut organisiert, Stände-  und Platzangebot war gut. Die Resonanz der Eltern und Kinder am Holzstand wie in jedem Jahr positiv, jeder hat sein Holzherz - Drachen - Mond bekommen, das malen machte den Kinder aber auch den Eltern sehr viel Spaß. In einem Satz kann man dieses Fest mit Spaß ,Spiel, und Unterhaltung und dem Leiblichen Wohl als sehr gelungen betrachten.“ (Wilfried Rölke, der kreative Holzwurm)

„Uns haben die gemeinsamen Planungen, die Arbeitsteilung und die gemeinsame Durchführung des Familienfestes gut gefallen. Es war schön, mit allen zu kooperieren (Familienzentren, Ehrenamtliche usw.). Es war ein schönes Miteinander. Dadurch sind sich alle Beteiligten ein bisschen näher gekommen. Der Samstag, Tag des Aufbaus, war gut organisiert, es waren viele Helfer da, die alle gut angepackt haben. Der Sonntag war ebenfalls sehr schön, viele schöne Aktionen, die den Kindern viel Freude bereitet haben. Alle Eltern und Kinder hatten viel Freude und konnten viel erleben (Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelaktionen usw.). Verschiedene Kulturen waren da, auch ein Integrationstreffen? - toll. Der Ort, rund um die Marienkirche, war ein schöner Rahmen und ein schöner Platz. Ein rundum gelungenes Fest.“ (Regina Hoffmann, katholisches Familienzentrum Peter und Paul)