• Kilianikirche

Lutherrose

Seit dem „Höxteraner Frühling“ am 9. April 2017 konnten Sie sich in der Innenstadt Höxters bei einem Stadtbummel an vielen „Floralen Inseln“ erfreuen. Sie wurden auf Anregung der Werbegemeinschaft Höxter von Geschäftsleuten und Institutionen gestaltet. Auch der Bezirk Höxter der Ev. Weser-Nethe-Kirchengemeinde blieb nicht untätig und bepflanzte eine Florale Insel vor der St. Kilianikirche passend zum Jubiläumsjahr mit einer „Lutherrose“, dem Siegel-Symbol, das Martin Luther ca. 1530 für sich gewählt hatte. Leider ist dieses Beet am 21.05. zum letzten Mal zusehen. Es muss abgebaut werden.

Viele Besucher der Kirche haben sich über diesen Blumenschmuck gefreut. Auch die Erklärung zur Bedeutung der Lutherrose fand reges Interesse. Besonders herzerfrischend fanden die Gastgeber der Kilianikirche einen Text, der in dem ausliegenden Kommentarbuch gefunden wurde.

Die Luther-Rose wurde dann auch von über 20%, der am Wettbewerb, der "Neuen Westfälischen", teilnehmenden Bevölkerung, zum Sieger der schönsten Blumeninsel in Höxter gewählt. Leider musste am Montag dieses schöne Beet vor der Kilianikirche "entsorgt" werden. Bei dieser Gelegenheit wurde die Baumscheibe vor der Kilianikirche mit den Resten der Blumeninsel ansehnlicher gestaltet. Viele Bürger würden sich freuen, wenn diese Blumeninseln fester Bestandteil im Straßenbild von Höxter würden.