• Kilianikirche

Kirchenkreis-Jubiläum mit Chor aus Tanzania

Sängerinnen und Sänger aus Tanzania

MUSIK VERBINDET Konzerte, Gottesdienste und Begegnung

Ein Chor aus dem Partnerkirchenkreis Kusini B / Ilemera in Tanzania ist zum Jubiläum des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn „175 Jahre – Evangelisch in Vielfalt - 1840 – 2015“ ab dem 10. Oktober hier zu Gast. Seit 1990 sind die beiden Kirchenkreise partnerschaftlich miteinander verbunden. Der Kirchenkreis Kusini B gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tanzania. Veranstalter der Chorreise ist der Arbeitskreis Tanzania im Kirchenkreis Paderborn. Höhepunkt wird der Auftritt des Chors im Jubiläums-Festgottesdienst am 21. Oktober um 10 Uhr in der Kilianikirche Höxter.

Im Rahmen der Chorreise wird zu Gottesdiensten, Konzerten, Begegnung und Austausch in verschiedenen evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises eingeladen. Außerdem gibt es ein Chorprojekt, an dem neben den 13 Sängerinnen und Sängern aus Tanzania - darunter Superintendent Phenias Lwakatare - rund 30 sangesfreudige Menschen aus den Kreisen Höxter und Paderborn teilnehmen werden. Geleitet wird es von Kantor Ulrich Schneider (Bad Lippspringe) und Fredrick Ndamugoba Mutahangarwa (Tanzania). Die Zuhörer der Konzerte erwartet afrikanische Musik voller Lebensfreude und Glaubensgewissheit u. a. auf Swahili sowie beim Chorprojekt auch klassisch moderne Kirchenmusik.

Bereits am Dienstag, den 20. Oktober, um 19 Uhr in der Kilianikirche tritt das Chorprojekt in Höxter auf.