• Amelunxen

7. Nacht der offenen Kirchen

Anlässlich der Nacht der offenen Kirchen fand am 15. Mai 2016 in der St. Georgskirche in Amelunxen ein Filmgottesdienst mit Livemusik des Gesangduos 2ofUs aus Boffzen statt. Dazu hatten die Bezirke Amelunxen und Bruchhausen der Weser-Nethe-Kirchengemeinde eingeladen.

Zum Nachdenken anregende Texte, Filmausschnitte aus „Brot und Tulpen“ und toll eingebundene und ergänzende Live-Musik bildeten das Herzstück des Gottesdienstes, zu dem Pfarrer Wirth über 70 Besucher aus Nah und Fern begrüßen konnte.  Durch  Lieder wie „No woman, no cry“ oder „Imagine“ u.a. haben Conny Wieneke und Alexander Glas bei vielen Besuchern Erinnerungen geweckt.

Die eigens errichtete  Großleinwand vermittelte den Zuschauern ein authentisches Kinogefühl, als der Film „Brot und Tulpen“ im Anschluss an den Gottesdienst gezeigt wurde. Eine italienische Komödie, in deren Mittelpunkt eine Frau steht, die auch für sich selbst ganz überraschend beginnt, sich und die Schönheit des Lebens neu zu entdecken. Selbstverständlich durften bei der Kinovorstellung Popcorn, Eiskonfekt und diverse Getränke nicht fehlen. Im Anschluss gab es bei Wein und Brot noch die Gelegenheit zu einem Nachgespräch. Es ging auf 3 Uhr in der Früh zu, als das Lagerfeuer verlosch und die letzten Besucher sich auf den Heimweg gemacht haben.

Die Nacht in der Georgskirche hat viel positive Resonanz gefunden: „Ein tolles Erlebnis, Kirche mal ganz anders!“

Text und Fotos: Ralf Meibom