Neuigkeiten
Erntedank bei Familie Tegethoff in Drenke
. Der Posaunenchor Bruchhausen und der Gospelchor Bevoices aus Beverungen sorgen für festliche und fröhliche Stimmung. Gäste aus Tansania sind dabei und singen einen Gruß an die Gemeinde. Zwei Kinder werden getauft.
Kalt ist es, kaum 11 ° C. Der Wind geht durch die Ritzen und es ist bedeckt. Und die Leute sitzen trotzdem auch nach dem Gottesdienst noch zusammen. Würstchen werden gegrillt, ein Mitbringbuffet ist üppig bestückt worden. Eine Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden hat mit Bäckermeister Andre Bielmeier aus Bruchhausen Brote gebacken. „5000 Brote für Brot für die Welt“ heißt die EKD-weite Aktion. 120 Brote sind es hier geworden, die gegen eine Spende abgegeben werden. Insgesamt kommen dabei 432,20 Euro zusammen, mit denen Projekte vor allem in den armen Ländern des Südens unterstützt werden. 60 Jahre lang macht Brot für die Welt das nun schon – mit großem Erfolg.
Nach dem Essen lädt der Kirchenchor Kantate aus Amelunxen zu einem Herdensingen ein. Und den Abschluss macht der Posaunenchor, der noch einmal die von Diethelm Breker vertonte Version von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ aufführt. Zur Feier des 60. Jubiläums des Posaunenchores war die Uraufführung in Bruchhausen zu hören gewesen.
Ein voller Tag, ein schönes Fest – herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und vor allem an Familie Tegethoff, die in ihre Scheune eingeladen hat.
Text: Pfarrer Wirth, Fotos: Kampelmann u. Ide