Neuigkeiten
Höxteraner Frühling 2022
Blumenbeet vor der Kilianikirche unter dem Motto „Gottes Blick auf die Welt“
In seinem Zentrum ist eine weiße Taube auf blauem Grund zu sehen. Sie ist ein Friedenssymbol. Wir sind überzeugt, dass Gott für uns Frieden will. Umso mehr schmerzen uns Krieg und Hass, die leider Teil unserer Menschenwelt sind.
Das äußere des Auges ist in vier Felder eingeteilt. Sie stehen für die Elemente der Schöpfung: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung gehören untrennbar zusammen. Die Bewahrung der Schöpfung ist für alle Menschen die Kernaufgabe der nächsten Jahre, wenn auch zukünftige Generationen auf dieser Welt in Frieden leben sollen.
Dieses Thema wird auch der Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau 2023 aufgreifen. Gemeinsam gestaltet von den im Runden Tisch der Religionen vertretenen Kirchen und Religionsgemeinschaften in Höxter werden die vier Elemente das Thema Schöpfung auf einer eigenen Fläche erlebbar machen und Impulse setzen zum leben.glauben.staunen. Wir freuen uns darauf.
Als Beitrag zum Höxteraner Frühling wurde die Aktion gemeinsam mit der katholischen Nikolaigemeinde geplant und ausgeführt.
Das Blumenbeet wurde vor der Kilianikirche von Pfr. Gunnar Wirth, Pfr. Tim Wendorff, Küsterin Ute Matzke-Disse und Karin & Ludger Kampelmann am 08.04.2022 bepflanzt.