Neuigkeiten
Höxteraner Frühling 2021
Blumenbeet vor der Kilianikirche verweist auf die Ökumene und die Verbundenheit durch die Taufe
2021 steht dabei die Taufe im Mittelpunkt. Christ*innen aller Konfessionen sind getauft auf Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Dieses Sakrament verbindet uns miteinander über alle Grenzen hinweg. Darum steht das Taufbecken in der Mitte des Beetes. Menschen leben ihren Glauben aber auf höchst unterschiedliche Weise. Gottes Schöpfung ist bunt und genauso bunt sind auch die Menschen, die sich in seinem Namen versammeln. Aus diesem Grunde hat jede Gemeinde eine Hälfte ihres Beetes individuell und farbenfroh gestaltet.
Die andere Hälfte trägt ein farbiges Kreuz auf weißem Grund. Es steht als Platzhalter für die jeweils andere Konfession: Das gelbe Kreuz ist die Kirchenfahne der römisch-katholischen, das lilane Kreuz der evangelische Kirche. Erst wenn man beide Beete wie zwei Puzzle-Teile zusammensetzt erstrahlt die ganze Buntheit der Kirche Jesu Christi.
Am Donnerstag, dem 25. März haben Karin Kampelmann, Ute Matzke Disse, Roland Hesse und Pfarrer Tim Wendorff das Beet vor der Kilianikirche bepflanzt. Es ist Teil des Höxteraner Frühlings: In der ganzen Höxteraner Innenstadt sind solche Blumeninseln zu sehen, die von verschiedenen Unternehmen und Akteuren der Stadt gestaltet werden und die Innenstadt etwas bunter machen sollen. Von Beginn an sind die Kirchen mit dabei gewesen. Gerade in dieser Zeit, in der das öffentliche Leben unter dem bedrückenden Eindruck der Corona-Pandemie steht, sind diese kleinen Frühlings-Inseln Hoffnungszeichen: Nach dem dunklen Winter erblüht das Leben wieder in bunten Farben.