• Kilianikirche
  • Kirchenmusik
  • Veranstaltung

Heitere Orgelklänge zum Sommer

Ein heiter wirkendes Plakat lud zu einem „Sommerlichen Konzert für zwei Organisten“ am Sontag, dem 28.07. in die Kilianikirche ein.

Die über 80 Gäste wurden freundlich von den Künstlern Hans Hermann Jansen (Marienmünster) und Florian Schachner (Höxter) begrüßt und launig in das Programm eingeführt.

„Mit vier Händen und vier Füßen“ spielten die beiden Organisten die für diesen Zweck eigens arrangierten Stücke: den Marsch der Priester aus Mozarts Zauberflöte, das Air aus der Ouvertüre Nr.3 und den Choral „Jesus bleibet meine Freude“ aus Kantate 147 von Joh. Seb. Bach und vom englischen Komponisten Thomas Arne eine Pastorella und das Allegro aus seinem Concerto. (Thomas Arne lebte in der Zeit der Entstehung der Klausing-Orgel unserer Kilianikirche.)

Florian Schachner (li.) und Hans Hermann Jansen

Dazwischen „bürstete“ Hans Hermann Jansen Sommerlieder aus dem Evangelischen Gesangbuch rezitierend „gegen den Strich“, wie er es nannte. Die ganz ungewohnte Betonung ließen die Texte besonders lebendig werden. Kunstvoll vertieft wurde der Eindruck durch die jeweiligen Orgel-Improvisationen von Florian Schachner.

Atemberaubend endete das Konzert mit der Schlusstoccata aus der Orgelsinfonie Nr.5 von Charles-Marie Widor, bei der Schachner die ganze Breite und Vielfalt der Orgelregister nutzte und den Raum förmlich zum Beben brachte.

Zum Ausklang sangen die Konzertbesucher mit Orgelbegleitung das Abendlied „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“

Tosenden Applaus bekamen die Künstler für diesen wunderbaren musikalischen Sommerabend.

Ulla Unger