• Frauenhilfe
  • Veranstaltung

Frauenhilfe Höxter im Februar

Mittwochnachmittag: Frauen strömen in den Gemeindesaal. Kaffeeduft liegt in der Luft. Die Tische hübsch gedeckt. Es Ist alles bereit für die Frauenhilfestunde. In freudigen Erwartungen schauen mich 40 Frauen an. Nach der Andacht mit Lied und Gebet trinken wir Kaffee und essen den leckeren Kuchen. Es wird viel erzählt. Der Geräuschpegel steigt. Es ist herrlich wie wir Frauen uns austauschen können. Nach dem Kaffeetrinken hielt ich einen Vortrag über das Losungsheft(das kleine Buch).Es war für mich sehr spannend, über dieses kleine Buch zu referieren. Ich habe eine Menge gelernt über seine Geschichte, Entstehung und deren Bedeutung. Viele kennen das Losungsheft, das die tägliche Bibellese für den jeweiligen Tag beinhaltet. Ein Wort aus dem Alten und aus dem Neuen Testament. Dieses kleine Buch soll nicht die Bibel ersetzen, sondern zur Bibel hinführen. Die 1.Losung geht auf dem 3.Mai 1728 zurück. Nikolaus Ludwig von Zinzendorf las jeden Abend seiner Gemeinde ein Wort aus der Bibel vor. 1731 werden diese gedruckt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Inzwischen wird das Losungsheft in über 60 Sprachen herausgegeben.

Die Losungen liegen bei sehr vielen Menschen auf dem Frühstückstisch. Es gibt die Losungen für junge Leute, für Blinde, für Gehörlose sogar digital. Ich habe eine App auf meinem Handy und lese sie jeden Morgen erst digital.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.losungen.de

Nach dem Vortrag sangen wir noch ein Abendlied und gingen mit dem Segen Gottes nach Hause.

Elke Maletz