Neuigkeiten

Frauenhilfe Amelunxen gestaltete den Gottesdienst am 07. April in der Georgskirche

Der Gottesdienst am Sonntag wurde gestaltet von der Frauenhilfe Amelunxen. Er stand unter dem Motto: „Schaffe mir Recht“ – nach den ersten Worten des Wochenpsalms, Psalm 43.

Mit den Worten „Schaffe mir Recht“ erinnerten die Frauen an das Jahr 1919. Vor genau hundert Jahren durften die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen gehen. Das Frauenwahlrecht ist ein Meilenstein für die Demokratie in Deutschland und ein erster großer Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern. „Dieser Weg ist jedoch bis heute nicht an sein Ziel gelangt“, sagte die Vorsitzende Ingrid Aschmann.

Für alles, was auf dem Weg zur Gleichberechtigung bereits geschaffen wurde, sagten die Frauen im Gottesdienst „Danke“. Und sie beklagten, was einer gerechten Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben im Wege steht.

Gottes Wort erinnert uns an die Würde, die jedem Menschen zugesprochen ist. Es gebe uns Richtung und Weisung, es gebe uns Kraft und Hoffnung, um das Ziel, gleiches Recht für alle Menschen, tatsächlich umzusetzen!

Im Gottesdienst wurde allen Besuchern noch einmal deutlich gemacht, wie beschwerlich der Kampf für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau war und noch ist.

Danke an die Frauenhilfe für diesen bewegenden Gottesdienst.

 

Zurück