• Amelunxen

Advent -­ die Ankunft des Herrn

Advent bedeutet Ankunft und weist auf Weihnachten hin. Die bevorstehende Geburt Jesu. Die Menschen haben schon immer Weihnachten in Verbindung mit dem Licht gesehen. Das göttliche Licht, wonach sich der Mensch schon immer sehnte. Symbolisch zünden wir an den vier Adventsonntagen jeweils eine Kerze an, in Erwartung an das göttliche Licht der heiligen Nacht. So wurde auch am ersten Advent in der Georgskirche das erste Adventslicht entfacht.

Auf dem kirchlichen Vorplatz leuchtete von weitem schon der Weihnachtsbaum im winterlichem Kleid. Beim Eintreten der Kirche versprühten flackernde Kerzen adventliches Flair. Feierlich wurde der Gottesdienst um 17:00 Uhr vom Team eröffnet. In Begleitung des Flötenkreises wurde der 1. Advent mit Liedern begrüßt. Eine Kerze brannte am Adventskranz.
Das Gottesdienstteam entzündete zehn weitere Kerzen und stellte sie auf das Taufbecken. Es wurde still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Sie redeten von Zuversicht, Glaube, Liebe, Hoffnung. Zwischen jeder angezündeten Kerze wurde das Lied, „Wir zünden tausend Lichter an“ gesungen. Der Gottesdienst war eine besinnliche Einstimmung auf die Adventszeit.
Manchmal schenkt ein Kerzlein sehr viel Glücklichsein.

Text und Fotos: Dietmar Kanand