Staunen am Glücksrad
  • Höxter
  • Marienkirche
  • Veranstaltung

Diakoniesonntag?

Da war doch was! – Ja, aber das war im letzten Jahr. In diesem Jahr gab es ein Generationenfest! Zusammen mit dem St. Petristift, dem Konrad-Beckhaus-Heim (KBH), dem Ludwig-Schloemann-Haus (LSH) und der Diakonie in Höxter veranstaltete die Kirchengemeinde in Höxter ein Fest für Jung und Alt. Der Platz vor der Marienkirche - zwischen dem Pfarrhaus und dem KBH - wurde von vielen Helfern als Festzone hergerichtet. Teamer und Konfirmanden fasten tatkräftig mit an beim Aufbau der Tische und Bänke, der Pavillons und Sonnenschirme. Letztere boten angenehmen Schatten bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein.

Nach einem Gottesdienst in Amelunxen unterhalten sich einige GD-Besucher über die gerade gehörte Lesung:

Frauke:

Nein, was ich gerade da in der Lesung vernommen habe:

"Furcht und Schrecken vor euch Menschen, das sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles was sich regt und lebt, das sei eure Speise;

wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben," hat Gott zu Noah gesagt.

 

  • Beverungen

Galavorstellung Mitmachzirkus "Manege frei"

110 kleine Artisten in einer tollen Circusshow

Das große gelb-rote Circuszelt in Beverungen am Freibad war erfüllt von fröhlichem Lachen und Schwatzen. Unzählige Kinder und Eltern warten darauf, dass sich der Vorhang öffnet und es heißt: „Manege frei!“ Derweil steigt unter den 110 fünf- bis zwölfjährigen  Jungen und Mädchen hinter den Kulissen das  Lampenfieber. Denn sie waren am vergangenen Wochenende die Stars der großen Galavorstellung des Mitmachcircus.

  • Beverungen

Unsere Kirche ist ab sofort wieder geöffnet.

Die evangelische Kreuzkirche in Beverungen ist ab sofort wieder verlässlich geöffnet. Die Kirchentür steht von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr offen.

Endlich steht der neue Kerzenständer zum Bestaunen bereit. Seid der Kirchenrenovierung 2004 lagen hinter der Kirche noch Sandsteinbohlen, die bislang keine Verwendung gefunden hatten. Nun hat die Architektin des Kirchenkreises Frau Sigrid Bartscher ihre Ideen spielen lassen und das Ergebnis darf  nun bewundert werden. Gern dürfen während der Öffnungszeiten Kerzen angezündet werden.

Dieses offene Angebot gilt allen Menschen - unabhängig davon, ob sie Ruhe suchen oder Trost, sie das Interesse an der Kunstgeschichte lockt oder die reine Neugier. Offene Kirchen signalisieren: Jede und jeder ist eingeladen und willkommen! Jederzeit!

Herr Kogan von der jüdischen Kultusgemeinde
  • Evangelisches Forum
  • Veranstaltung

Zu Gast in der jüdischen Gemeinde

Im Interesse der Begegnung und des Gesprächs hatte der Runde Tisch der Religionen in Höxter zu einer Fahrt nach Paderborn am 17. Juni 2018 eingeladen. Zunächst war die Gruppe in der liberalen jüdischen Gemeinde in Paderborn zu Gast. Dort wurde sie von Herr Kogan von der jüdischen Kultusgemeinde in der Synagoge begrüßt und mit einigen Elementen der jüdischen Liturgie und des jüdischen Festkalenders vertraut gemacht. Im Anschluss an ein lebhaftes Gespräch mit den Teilnehmenden zeigte Herr Kogan den Ausflüglern eine eindrucksvolle digitale Rekonstruktion der im Rahmen des Novemberpogrom 1938 zerstörten Alten Synagoge. Der Runde Tisch der Religionen sprach Herr Kogan die herzliche Einladung nach Höxter zur diesjährigen interkulturellen Woche aus. Nach dem Besuch in der jüdischen Gemeinde und einem Spaziergang durch die Paderborner Altstadt bei bestem Sonnenschein tauchte die Gruppe in die Geschichte der Stadt Paderborn ein und besichtigte die Kaiserpfalz. Die ausgezeichneten Führungen und eindrückliche Begegnung in der jüdischen Gemeinde wird den Teilnehmenden in Erinnerung bleiben.

Pfarrer Dr. Björn Corzilius

Weil in diesem Jahr das 900. Weihejubiläum der Georgskirche in Amelunxen gefeiert wird, war das Nethedorf am 15. Juni Tagungsort der Kreissynode.
  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter

Kreissynode: Synodale des Kirchenkreises Paderborn tagten in Amelunxen Aufbrechen und Gewohntes zurücklassen

BEVERUNGEN-AMELUNXEN/KREIS PADERBORN/LÜGDE (ekp). Aus Anlass des 900. Weihejubiläums der Georgskirche tagte die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn in Amelunxen. Es sei eine große Ehre und Freude, Synodale und Gäste in der Georgskirche begrüßen zu können, betonte Pfarrer Gunnar Wirth, Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter, beim Synodengottesdienst.

  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Leise Flötentöne

Nachdem am 2. Juni der Klang des großen Senioren-Posaunenchors den Raum der Kilianikirche ausgefüllt hatte, waren am vergangenen Samstag (9.Juni) leisere Flötentöne zu hören. Der Flötenkreis „Gaudete“ erfreute unter der Leitung von Anita Krüger das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm vielstimmiger Weisen aus dem 16.Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Mit dieser Veranstaltung endet die diesjährige „Musik zur Marktzeit“.

Es ist den vielen Musikerinnen und Musikern, die übrigens alle aus unserer Region kamen, sehr herzlich zu danken. Zu danken ist auch unserem Kantor Florian Schachner der das vielfältige Gesamtprogramm geplant und organisiert hat.

 Text und Bilder: Ursula Unger

  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Musik zur Marktzeit

Ein großes Publikum konnte am Samstag, den 2.Juni 2018 im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ einen festlichen, fröhlichen, prächtigen Klang, aber auch ein gefühlvolles vierstimmiges Arioso der ca. 60 Bläser und Bläserinnen des Senioren-Posaunenchors Ostwestfalen in der Kilianikirche genießen.

Mit sicherem Dirigat führte Gerhard Stötefalke die große Schar der Bläser, deren gekonntes Zusammenspiel in einem Wohlklang der „Passacaglia zu elf Stimmen“ von Jürgen Pfiester (*1955) gipfelte.

Das Publikum bedankte sich mit einem tosenden Beifall.

 Die nächste und in dieser Saison letzte „Musik zur Marktzeit“ wird vom Flötenkreis „Gaudete“ unter der Leitung von Anita Krüger gestaltet.

  Bilder u. Text: Ursula Unger

  • Gastgeber
  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Gastgeber zu Pfingsten in Höxter!

Ein Pfingstsonntag, wie er schöner nicht sein kann!

Als sich die Mitglieder des Gastgeber-Forums Höxter am Pfingstsonntag auf den Weg zur St.Kiliani-Kirche machten, war es noch früh am Morgen. Auf den Straßen erst wenig Verkehr, eine Ruhe und ein Sonnenschein, die zu mehr einladen wollten. Und genau das war an diesem Tage auch ihre Absicht: Als „Gastgeber“ sich sonst mehr den ortsfremden Kirchenbesuchern verpflichtet fühlend, galt ihre Aufmerksamkeit heute, am Pfingstsonntag, den eigenen Gemeindegliedern. Einer jungen, aber bereits etablierten Tradition folgend, wurde der Kirchenkaffee vorbereitet. Stühle und Tische vor die Kirche gestellt, Kaffee, Tee und kleine Leckereien vorbereitet.

Als dann der Gottesdienst in der reichlich gefüllten St.Kiliani-Kirche zu Ende war, nahmen viele mit Freude erfüllte Gemeindeglieder die Gelegenheit zu schönen und ausgelassenen Gesprächen unter freien Himmel an diesem herrlichen Pfingstsonntag wahr.

Das Gastgeber-Forum machte seinem Namen mal wieder eindrucksvoll Ehre – Danke Euch allen!

Ein Armband mit Anker
  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Begrüßungsgottesdienst der Konfis 2018/19

Am 13 Mai fand um 18 Uhr der Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kilianikirche statt. Mit der in Szene gesetzten Heilung des Gelähmten und einem Anker, der von der Decke der Kirche hing, wurden die 52 neuen Konfis begrüßt. Unter dem Motto #Wunderfinder werden sie sich nun ein Jahr lang mit ihrem Glauben auseinandersetzen und viele Erfahrungen sammeln.

Ihr, liebe Konfis, habt heute alle ein Armband mit Anker bekommen. Wir wünschen euch, dass sich dieses Jahr Konfi Zeit positiv in eurem Leben verankert.

Also, auf ein schönes Jahr!

Morten Kampelmann

  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Musik zur Marktzeit: Fulminanter Auftakt mit den "be voices"

Am 12. Mai 2018 hat die diesjährige Saison der Musiken zur Marktzeit begonnen. Kraftvoll, stimmgewaltig und beschwingt gestaltete der Gospelchor "be voices" aus Beverungen einen fulminanten Auftakt. Unter der Leitung von Ghislaine Seydler und mit Thorsten Seydler am E-Piano präsentierte der Chor eine Reihe klassischer und moderner Stücke aus Gospel, Rock und Pop wie „How I got over“, „Heal the world“ oder „You’ve got a Friend“. Ein Highlight bildete Lennard Cohens „Halleluja“, das von Theo Jungblut dargeboten wurde. Das Publikum in der Kilianikirche bedankte sich mit kräftigem Applaus für eine beschwingte Dreiviertelstunde. Am kommenden Samstag, dem 19. Mai 2018 um 11 Uhr, gestaltet die Querflötenklasse der Musikschule Höxter unter der Leitung von Andrea Broer die Musik zur Marktzeit in der Kilianikirche. Herzliche Einladung.

 Björn Corzilius

  • ev. Familienzentrum
  • Höxter
  • Veranstaltung

Familienauszeit: Nachts im Stroh

Bauernhof-Olympiade, Stockbrot am Lagerfeuer, eine Nacht im Stroh und ganz viel Zeit für Eltern und Kinder. Am Freitag, dem 4. Mai 2018, haben sich große und kleine Abenteurer aus dem Familienzentrum Löwenzahn auf den Weg in den Reinhardswald gemacht. In einem Strohhotel an der Diemel wurden sie mit einem Abendbrot empfangen. Anschließend konnten sie sich bei der Bauernhof-Olympiade mit Gummistiefel-Weitwurf, Kegeln und Co. so richtig austoben. Im Abendrot wurde das Lagerfeuer entzündet und Stockbrot gebacken. Nach einer kleinen Nachtwanderung und der Gute-Nacht-Geschichte rollten die Abenteurer dann ihre Schlafsäcke ins Stroh. Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam in den Tierpark, wo sie bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Tag verbracht haben. Das war toll! Das machen wir wieder…

 Björn Corzilius

Ausflug

Am 02.05.2018 traf sich die Ev. Frauenhilfe um 14.00 Uhr an der Kath. Kirche Bruchhausen zu einem Ausflug.

  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Die Neuen

Am 28.04.2018 begann der neue Konfikurs 2018/19 unter dem Motto #Wunderfinder. Um 10 Uhr trafen sich 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kilianikirche, um sich untereinander und das Team kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Kennenlernspielen im Pfarrgarten, schrieben die Konfis, in Kleingruppen, ihre Steckbriefe, damit jeder einen Eindruck von seinen Mit-Konfis bekommen konnte. Nun konnten sie die Kirche, in der sie im kommenden Jahr einige Zeit verbringen werden, bei einer Rallye erkunden und die wichtigsten Infos über Kanzel, Altar, Orgel und Taufbecken sammeln. Zum Abschluss wurde dann im Pfarrgarten noch der Grill angeschmissen und alle konnten den ereignisreichen Vormittag in Ruhe ausklingen lassen.

Morten Kampelmann

  • Beverungen

Konfirmation in Beverungen

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten.
Psalm 43, 3

Am 15.04. und 22.04.2018 wurden in Beverungen die Konfirmanden als mündiges Mitglied in die Gemeinde aufgenommen. Bei schönen strahlenden Sonnenschein und einen tollen Festgottestdienst mit Pastorin Neumann, wurden die Konfirmanden von ihren Paten, Eltern und Verwandten freudestrahlend in der ev.Kirche erwartet. Es war wohl für alle ein aufregender Tag. Angespannt mussten sich die Jungs das erste mal eine Krawatte binden , die Mädchen sich ihre Frisuren zurecht machen lassen um vor der Gemeinde zu strahlen.

Im lateinischen heißt Konfirmation :"confirmare" heißt soviel wie: bestärken, bestätigen, befestigen.

Wir hoffen das die Konfirmanden in ihrer Konfi Zeit viele dieser Eindrücke sammeln konnten und wünschen ihnen viel Glück auf ihren weiteren Weg. Vielleicht sieht man den ein oder anderen auch mal wieder in unserer Gemeinde oder im Gottesdienst.

 

RSS-Feed

Feed abonnieren