Ingrid Aschmann, Christa Duske, Gerda Marquardt, Luise Kenter, Renate Müller, Petra Neu
  • Amelunxen
  • Frauenhilfe

110 Jahre Frauenhilfe in Amelunxen

Auf ein besonderes Jubiläum blickte am Samstag, 19. Oktober 2019, die Evangelische Frauenhilfe Amelunxen zurück. Die Feier des Jubiläums begann mit einem Dankgottesdienst, den Pfarrerin Christiane Zina hielt. Der Kirchenchor Cantate unter der Leitung von Monika Tartsch und der Flötenkreis unter der Leitung von Anita Krüger begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Erstes Herdensingen voller Erfolg

  • Höxter
  • Marienkirche
  • Veranstaltung

Kunstmarkt in der Marienkirche

Als die Vorbereitungen für einen Kunstmarkt vor über zwei Jahren anfingen, waren die Planer unsicher: Machen die Künstler mit? Kommen genügend Besucher? Passt so viel Kunst überhaupt in die Kirche?

Jetzt, nach dem ersten Kunstmarkt, können alle Fragen uneingeschränkt mit „Ja“ beantwortet werden. 18 Künstler aus dem Kreis Höxter stellten aus (für mehr war leider kein Platz), an die 700 Besucher schauten, diskutierten, ließen sich anregen und inspirieren. Viele drückten ihre Begeisterung aus, auch dafür, dass die Gemeinde die Kirche für dieses Projekt öffnet. Mehrfach wurde der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert.

Einige Künstler hatten sich vom Kirchenraum inspirieren lassen und das Thema in einem Werk verarbeitet. Orgelimprovisationen von Florian Schachner, der Interkulturelle Chor, die Sängerin Julia Simon und ein Poetry-Slam von Kristin Kieltsch sorgten für Abwechslung und erweiterten die Dimension „Kunst“. Mit der Verleihung des Kulturpreises durch den Kreis an Nele Eilbrecht gab es gleich am Freitag Abend bei der Eröffnung ein Highlight.

Der Arbeitskreis Marien dankt allen Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Unterstützung, besonders Bernadett Walker vom Kulturbüro für ihre Ideen und ihren Einsatz.

 Petra Paulokat-Helling

  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter
  • Veranstaltung

Erntedank bei Familie Tegethoff in Drenke

Erntedankfest in der Scheune

Der Altar ist mit Obst, Gemüse und Blumen bunt geschmückt, die Erntekrone hängt vom Balken herab und Musik füllt den Raum. Über 250 Menschen haben sich in der Scheune auf dem Hof Tegethoff in Drenke versammelt und feiern Erntedankfest.

Orgelkonzert mit Überraschungsgästen

  • Amelunxen

Goldene Konfirmation in Amelunxen

Die Konfirmation ist für viele Menschen ein großes Ereignis. Ein großer Schritt von der Kindheit ins Erwachsenenalter.

50 Jahre später sahen sich die ehemaligen Konfis aus Amelunxen zur Goldenen Konfirmation wieder. Wie bei einem Klassentreffen wurden alte Erinnerungen wach, als sie in die Kirche einzogen.

  • Familiengottesdienst
  • Höxter
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

"UNERHÖRT" Abschlussgottesdienst der Diakoniewoche

„So gut besucht wie zu Weihnachten“ sagte ein Besucher des Gottesdienstes in der Kilianikirche zum Abschluss der Diakoniewoche. Lange vor Beginn waren schon alle Bänke gut besetzt und als Frau Kusserow mit der Gemeinde „Einfach nur so …“, das Lied des Ludwig-Schloemann-Hauses, einübte, gab es nur noch Stehplätze! Pastor Reinhard Schreiner führte durch den Gottesdienst und Frau Marion Kusserow mit Oliver Scheetz setzten die musikalischen Höhepunkten.  

  • Amelunxen
  • Frauenhilfe

Kinoabend

Freitag, den 13. September 2019 gab es wieder einen Kinoabend für die Evangelische Frauenhilfe Amelunxen und die KfD im Evangelischen Gemeindehaus.

Bei netten Getränken, Knabberzeug und natürlich selbstgemachtes Popcorn, wurde, wie im richtigen Kino, mit Spannung der Film „Der Junge muss an die frische Luft“ verfolgt.

Anschließend wurde noch gemütlich zusammengesessen und geplaudert.

Es ist immer wieder schön, wenn die Frauen beider Konfessionen gemeinsam etwas planen und unternehmen!

Text und Fotos: Renate Müller

  • Amelunxen

Ihr seid das Salz der Erde

Am Sonntag, den 08.09.19 feierten evangelische und katholische Christen gemeinsam in Amelunxen einen Schöpfungsgottesdienst.

Für den ökumenischen Tag der Schöpfung 2019 stand das Motto fest. Es lautete: „Ihr seid das Salz der Erde".

Mit mahnenden und erschreckenden Worten wurde dem Gottesdienstbesucher aufgezeigt, dass die Güter der Erde ohne Rücksicht auf ihren Eigenwert, ohne Beachtung ihrer Begrenztheit und ohne Rücksicht auf das Wohl zukünftiger Generationen ausgebeutet werden.

  • Beverungen
  • Gottesdienst
  • Veranstaltung

Erste Gospelchurch war ein voller Erfolg

Erste Gospelchurch war ein voller Erfolg

Abschied von Pfarrer Dieter Maletz

Am 29.09.2019 wird Pfarrer Dieter Maletz in einem Gottesdienst aus seiner Pfarrstelle in Höxter verabschiedet.

Dieter Maletz kam 1992 mit seiner Ehefrau Elke und den drei Töchtern Christine, Friederike und Anne Kathrin nach Höxter. Dort wurde 1993 Sohn Jan-Hendrik geboren. Elke Maletz hat ihren Mann in den 27 Höxteraner Jahren tatkräftig unterstützt und ist an vielen Stellen in der Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv.

Neben seinen vielfältigen pfarramtlichen Tätigkeiten lagen besondere Schwerpunkte von Dieter Maletz in der Begleitung der Kindertagesstätten, zuletzt auch auf Ebene des Kirchenkreises und in der Notfallseelsorge. Außerdem war er Vorsitzender des Stiftungsrates des Petristiftes und hielt als Hauspfarrer engen Kontakt zum Ludwig Schloemann-Haus.

 

Nachdem er sich von seiner Ehefrau getrennt hat, hat Pfarrer Dieter Maletz zum 01. Oktober 2019 seine Versetzung aus der 4. Pfarrstelle der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde in den Kirchenkreis Minden aus persönlichen Gründen beantragt. Elke Maletz wird in Höxter bleiben.

Am 29. September um 10:30 Uhr wird Superintendent Volker Neuhoff Pfarrer Maletz in einem Gottesdienst in der Kilianikirche von seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer entpflichten.

Claus-Werner Ahaus. Foto: Neue Westfälische, Carmen Pförtner
  • Höxter

Trauer um Claus-Werner Ahaus

Nachruf

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)

 

Am 22.08.2019 verstarb im Alter von 74 Jahren der langjährige Presbyter und Kirchmeister der evangelischen Kirchengemeinde in Höxter,

 

Claus-Werner Ahaus.

 

 

Seit frühester Jugend fühlte er sich mit seiner Kirchengemeinde verbunden. Mit 12 Jahren  begann sein Engagement im Posaunenchor, wo er bis 1994 regelmäßig in Gottesdiensten und  Konzerten mitgewirkt hat. Zwischen 1961 und 1986 sang er darüber hinaus auch in der Kantorei bzw. Oratorienchor unter Leitung von Walter Heckhoff mit.

Von 1976 bis 1980 engagierte er sich zunächst im damaligen Gemeindebeirat, ehe er 1980 zum ersten Mal für das Presbyterium kandidierte. Von 1980 war er dann bis 2012 Mitglied des Presbyteriums, arbeitete von 1981 bis 1983 im Bausonderausschuss des Marienstiftes, im Ausschuss für Gottesdienst und Verkündigung, war Mitglied in der Kreissynode, und 2004 stellvertretendes Mitglied für die Landessynode. Von 1984 bis 1988 war er zunächst stellvertretender Kirchmeister und seit 1988 Kirchmeister der Kirchengemeinde. Darüber hinaus war er seit 1979 Mitglied im damaligen Vorstand (heute Stiftungsrat) des St.-Petri-Stiftes, seit 2007 stellvertretender Vorsitzender und zuletzt bis zu seinem Ausscheiden 2016 Vorsitzender dieses Gremiums. Für sein ehrenamtliches Engagement in Kirche und Diakonie wurde er mit dem Goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet.

Die Schwerpunkte seines Wirkens in unserer Kirchengemeinde lagen in der Kirchenmusik, der Ökumene, bei den Finanzen, im Baubereich, im Sozialen und in der Leitung. Alle diese ehrenamtlichen Tätigkeiten haben ihm sehr viel Freude bereitet, aber auch sehr viel Zeit und Kraft gekostet. Dabei zeichneten ihn vor allem Aktivität, Beständigkeit und Durchhaltevermögen aus.

Sein eigenes Engagement, besonders als Kirchmeister, hat er immer auch als Entlastung für die Pfarrerinnen und Pfarrer verstanden, damit diese sich auf ihre pastoralen Aufgaben konzentrieren können. Damit hat er die Geschichte seiner Kirchengemeinde über viele Jahre und Jahrzehnte entscheidend mit geprägt. All denen, die ihn gekannt haben, wird er auch über den Tod hinaus als eine außergewöhnliche Persönlichkeit in Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl und unsere Gebete gelten seiner Familie.

 

Für das Presbyterium der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter

Astrid Neumann, Pfarrerin

100 Jahre Frauenhilfe Bruchhausen

Wenn Engel feiern, scheint immer die Sonne
Am Sonntag, dem 25. August feierte die evangelische Frauenhilfe Bruchhausen mit einem festlichen Gottesdienst ihr 100-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Wo Platz ist zum Fliegen, muss man nicht kriechen“.

Weiterlesen...

Evangelische Frauenhilfe Amelunxen

In diesem Jahr besteht die Evangelische Frauenhilfe Amelunxen 110 Jahre.  

Gegründet wurde sie von Pfarrer Kuhr im Jahr 1909. Viel hat sich in dieser Zeit verändert.

Auch die Hilfe ist eine andere geworden. Mit einem Teil der Mitgliedsbeiträge (Jahresbeitrag 18 Euro) unterstützt die Evangelische Frauenhilfe soziale Einrichtungen usw.

RSS-Feed

Feed abonnieren