Posaunenchor der Kilianikirche

Florian Schachner Telefon: 0174/7366230
Kantorei

Bläser-Ausbildung Höxter

Der Nachwuchs im Posaunenchor wird traditionell „Jungbläser“ genannt, auch wenn es in den Gruppen gemischt zugeht und einige erwachsene Einsteiger dabei sind. Unter der Leitung von Arne Kienzler (Posaunenchormitglied und Lehrer an der Musikschule Höxter) treffen sich nach Absprache die Nachwuchsbläser.

Jungbläser Gruppen

In der Anfängergruppe werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aufgenommen. Die Anfängergruppe II ist für Erwachsene Einsteiger, die sich gerne im Posaunenchor einbringen.

Der Posaunenchor probt mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Marienkirche oder Gemeindehaus Brüderstraße 9.
Interessierte können die Proben mit Instrument besuchen. In diese Gruppe kommen die Jungbläser nach etwa 2 bis 3 Jahren Ausbildung und spielen dort mit den Fortgeschrittenen gemeinsam erstmals in einer Gruppe, in der alle 4 Stimmen besetzt sind. Die Fortgeschrittenen des Jungbläserchores nehmen auch an der ersten Hälfte der Probe des „großen Chores“ teil, um hineinzuwachsen und den Chor zu ergänzen.

Bei verschiedenen Ausflügen und geselligen Veranstaltungen kommt dann auch der Spaß nicht zu kurz. Kommen Sie doch einfach mal für eine Schnupperprobe im Posaunenchor vorbei!

Zehn Jahre ist ein gutes Einstiegsalter, erwachsene Einsteiger sind herzlich willkommen!

Wer Lust bekommen hat, auch als Jungbläser einzusteigen, kann das immer im September/Oktober tun. Dann startet eine neue Anfängergruppe. Eine Teilnahme an kirchlichen Auftritten wird erwartet. Ein Leihinstrument kann - in der Regel - kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.