Kantorei Höxter

Treffen

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr (ausgenommen Schulferien) Gemeindehaus Brüderstraße 9

Florian Schachner Telefon: 0174/7366230
Kantorei

Die Kantorei Höxter leistet an einem kirchenmusikalisch herausragenden Ort einen maßgeblichen Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Stadt und in der Region. Die Nachwuchsarbeit nimmt somit einen hohen Stellenwert ein. Aus unserer evangelischen Tradition verstehen wir uns als lebendiges Bindeglied zu der ökumenischen Gemeinschaft. Unser Auftrag ist es, die Menschen durch die Musik zu berühren und zu bewegen. Das Singen im Gottesdienst gehört für uns als Kirchenchor selbstverständlich dazu. Damit nehmen wir unsere Aufgabe wahr, das Evangelium zu verkünden. Wir singen zum Lobe Gottes, zur Freude der Gemeinde sowie zu unserer eigenen Freude. Sowohl den Zuhörern als auch den Singenden möchten wir die Freude des Singens und die Kraft des gemeinsamen Liedes nahe bringen. So singen wir in Gottesdiensten und Konzerten, sowohl mit instrumentaler Begleitung als auch a-capella, anspruchsvolle, traditionelle aber auch unbekanntere und moderne Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten.

Wir arbeiten mit verschiedenen Solistinnen und Solisten und manchmal auch mit anderen Chören zusammen.

Die musikalische Arbeit wird durch einen Diplom-Gesangspädagogen unterstützt.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, die wir in den Proben und auch durch Chorfeiern und -fahrten gerne in das Chorleben einbinden möchten.

Jede Sängerin und jeder Sänger fühlt sich in besonderer Weise dem Chor als Ganzem gegenüber verantwortlich. Unsere Zugehörigkeit zu der Chorgemeinschaft Kantorei Höxter ist - bei aller Freude - insofern auch eine Selbstverpflichtung.