Evangelische Weinbergstiftung

Logo der Weinbergstiftung

Die „Evangelische Weinbergstiftung Luise-Arntz-Vermächtnis“ wurde 2009 von der damaligen Kirchengemeinde Höxter gegründet. Sie beruht zum großen Teil auf dem Nachlass der Höxteraner Bürgerin Luise Arntz. Zweck der Stiftung ist laut Satzung die „Förderung der kirchlichen und diakonischen Arbeit in der Kirchengemeinde“. Sie möchte zudem die Bereitschaft von Gemeindegliedern und Gruppen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei dieser Aufgabe wecken

Was kann die Stiftung?

Die Stiftung kann helfen, wenn...

• jemand unverschuldet in Not geraten ist
  • wichtige Projekte in der Jugend- und Seniorenarbeit anders nicht zu finanzieren sind
  • die Kirchenmusik finanzielle Unterstützung braucht
  • unsere das Stadtbild prägenden alten Gebäude renoviert werden müssen

• Debbie Heinemann (stellv. Vorsitzende)
  • Werner Ide
  • Walter Jurak
  • Holger Kreiter
  • Friedhilde Lichtenborg (Vorsitzende)
  • Gisela Proß
  • Silke Winter-Schrader

1000 Euro für die Kinder- und Jugendtrauergruppe JuKiT+

von links nach rechts: Hospizkoordinatorinnen Silke Antemann, Silvia Drüke, 1. Vors. der Weinbergstiftung Petra Paulokat-Helling, 2. Vors. Pfarrerin Friedhilde Lichtenborg und Gisela Proß

Seit 2019 gibt es die Kinder- und Jugendtrauergruppe JuKiT+. Das Unterstützungsangebot für trauernde Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche (ab ca. 12 Jahre) sowie deren Bezugspersonen läuft seit dem 28. August mit Erfolg in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums Brüderstr. in Höxter zum 2. Mal. Alle drei Gruppen werden voneinander getrennt, von ehrenamtlich tätigen zertifizierten Trauerbegleitern begleitet. Aufgrund der Nachfrage sowie personell bedingter Ausfällen der Trauerbegleiter wurde schnell klar, dass weitere Trauerbegleiter ausgebildet werden müssen. Da sämtliche Trauerangebote und somit auch die Ausbildung der Begleiter aus Spenden finanziert werden, freuten sich die Hospizkoordinatorinnen Silvia Drüke und Silke Antemann, über die großartige Unterstützung   der evangelischen Weinbergstiftung Höxter von 1000,00 Euro für eine weitere Ausbildung zur Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin,

Neuer Stiftungsrat

Seit 2009 hilft die Weinbergstiftung, wenn in der Gemeinde im Bereich der Senioren-, der Kinder- und Jugendarbeit oder der Kirchenmusik das Geld für wichtige Projekte fehlt. War sie ursprünglich nur für die damalige Gemeinde Höxter tätig, so können jetzt alle Bezirke Anträge stellen.

Bedingt durch die Neuzusammensetzung des Presbyteriums ab dem 1. März hat sich auch der Stiftungsrat neu konstituiert. Herr Husemann und Herr Dörfel haben sich nach 11 Jahren aus Altersgründen aus dem Stiftungsrat zurückgezogen und wurden mit Dank verabschiedet. Ihr großer Einsatz hat mit dazu beigetragen, dass die Stiftung von Anfang an erfolgreich arbeiten konnte. Neu gewählt wurden Pfarrerin Lichtenborg, sie ist Krankenhausseelsorgerin in Höxter, und Herr Werner Ide aus Bruchhausen, er ist Mitglied im Bezirksausschuss Bruchhausen sowie im Öffentlichkeitsausschuss. Der Stiftungsrat wählte Frau Paulokat-Helling zur neuen Vorsitzenden und Pfarrerin Lichtenborg zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Coronabedingt ruhten viele Aktivitäten in der Gemeinde, dadurch haben in der ersten Jahreshälfte die Stiftung noch nicht so viele Anträge erreicht. Gefördert wurden 2020 bislang die Schultüten für die Kindergartenkinder in der Gemeinde, Kinder- und Jugendfahrräder für bedürftige Familien (über die Diakonie) und die Ausbildung von Ehrenamtlichen zur Trauerbegleitung durch den Ambulanten Palliativ-Dienst im Kreis Höxter.

Wenn es möglich ist, wird die Stiftung im Herbst wieder ein Kirchcafé ausrichten, dabei können Sie sich genauer über die Fördermöglichkeiten informieren.

Wissen Sie von einem Projekt, bei dem es finanziell „eng“ werden könnte und wo Förderbedarf besteht? Auf der Homepage der Gemeinde können Sie in der Satzung und den Förderrichtlinien nachlesen, unter welchen Voraussetzungen die Weinberg-Stiftung helfen kann.