Über uns

Evangelisch an Weser und Nethe – das heißt für uns: orientiert am Wort Gottes, traditionsbewusst im katholischen Umfeld, offen für die Fragen der Zeit, ökumenisch verbunden und kulturell und sozial engagiert in den Städten und Ortschaften. In den vier Zentren unserer Kirchengemeinde, in Amelunxen, Beverungen, Bruchhausen und Höxter, ist ein vielfältiges Gemeindeleben gewachsen. Kontaktdaten für die Gruppen und Kreise und für die Gemeindebüros finden Sie bei den Bezirken.

Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter gehört der Evangelischen Kirche von Westfalen an und ist Teil des Kirchenkreises Paderborn. Sie ist am 1. Advent 2014 durch die Vereinigung der Evangelischen Kirchengemeinden Amelunxen, Beverungen, Bruchhausen und Höxter entstanden.

Die Gemeinde erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet der Städte Beverungen und Höxter; die alten Gemeindegrenzen stellen nun die Bezirksgrenzen dar. Die Zugehörigkeit der einzelnen Ortschaften zu den Bezirken finden Sie im Kasten „Bezirke und Ortschaften“. Die Gemeindebezirke sind gleichzeitig Seelsorgebezirke, dabei werden Amelunxen und Bruchhausen von Pfr. Gunnar Wirth und Pfrin Christiane Zina, Beverungen von Pfrn. Astrid Neumann und Höxter von Pfr. Tim Wendorff betreut. Auch hier finden Sie die Kontaktdaten bei den Bezirken.

Die Kirchen der Gemeinde