16.05.2021 (So) 10:00 ZDF

Ökumenischer Fernsehgottesdienst

Abschluss-Gottesdienst zum 3. Ökumenischen Kirchentag

Schaut hin – blickt durch – geht los

Zum ersten Mal wird der 3. Ökumenische Kirchentag digital und dezentral gefeiert. In ganz Deutschland können Menschen von zu Hause aus dabei sein und an Workshops teilnehmen.

Es wird über geistliche Themen der Zeit diskutiert. Nicht an einem Ort versammelt, aber dennoch verbunden, so feiern Menschen den Schlussgottesdienst. Sie werden ermutigt, ehrlich hinzuschauen, einander zu vertrauen und über Grenzen hinweg gemeinsam zu handeln.

Im Schlussgottesdienst kommt ein Predigt-Duo zum Einsatz: Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, und die methodistische Pfarrerin Mareike Bloedt. Liturgisch begleitet wird der Gottessdienst vom Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, und dem griechisch-orthodoxen Erzpriester Radu Constantin Miron, der ebenso Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist.

Die Sänger*innen des JugendKathedralChores Fulda und des Ohmsteder Vokalensembles Oldenburg (Leitung Kirchenmusikdirektorin Beate Besser), ein Posaunenchor (Leitung Domkapellmeister Franz-Peter Huber) und die Jazzband T.A.P. laden zum Mitsingen der Choräle und Kirchentagslieder ein.