12.07.2017 (Mi) 19:30 Höxter, Brüderstraße 9, Großer Gemeindesaal
  • Veranstaltung

Musik als Reformation - Reformation als Musik

Prof. Schroeter-Wittke aus Paderborn

Die Reformation war ein eminent musikalisches Ereignis, sie hat sich vor allem durch deutsche Lieder von Martin Luther und anderen verbreitet. Deshalb ist es reizvoll, beim Thema „Reformation“ einmal die Musik in den Mittelpunkt zu stellen. Anhand ausgewählter Lutherlieder – es darf auch gesungen werden – führt Prof. Schroeter-Wittke in humorvoller Form in Grundfragen der Reformation ein.

Professor Schroeter-Wittke ist seit 2001 Professor für Didaktik der Ev. Religionslehre mit Kirchengeschichte an der Universität Paderborn sowie Mitglied im Präsidium des Deutschen Kirchentages. Er war als nebenamtlicher Kirchenmusiker in Duisburg und Bonn sowie als Spielautor tätig.

Der Abend wird vom Evangelischen Forum veranstaltet und findet am 12. Juli um 19.30 in Höxter, Brüderstraße 9 statt. Der Eintritt ist frei.