Cinemathek in der Marienkirche
Es ist wieder soweit: Am Ende des Sommers öffnet die Cinemathek in Höxter in der Marienkirche.
Das diesjährige Motto für die ausgewählten drei Filme lautet: „Jeder hat eine Gabe“. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit einer besonderen Fähigkeit oder einem selbstgesetzten Ziel. Sie gehen ihren Weg, auch wenn ihr Umfeld nicht immer überzeugt ist.
Den Anfang macht am 21.08. „Florence Foster Jenkins“, eine preisgekrönte und für den Oscar nominierte Biografie von Stephen Frears aus dem Jahre 2016. Meryl Streep verkörpert darin eine Amateursängerin, von deren gesanglichem Können niemand außer ihr selbst überzeugt ist. Ihr Traum ist ein Auftritt in der berühmten Carnegie Hall in New York während des Zweiten Weltkriegs. Wie sie sich mit liebenswürdiger Sturheit diesen Traum erfüllt, ist vergnüglich anzusehen. Eine große Stütze ist dabei ihr Ehemann, dargestellt von Hugh Grant.
Der Film beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 20.00 Uhr. Es gelten die schon bekannten Hygienevorschriften. Während der Aufführung muss kein Mundschutz getragen werden, ein Ohrenschutz bleibt bei diesem speziellen Film jedem selbst überlassen. Der Eintritt ist frei.