16.02.2018 (Fr) bis 02.03.2018 (Fr) 10:00 bis 18:00 Kilianikirche
  • Kilianikirche
  • Veranstaltung

Gott hat den Fremdling lieb.

Biblische Herausforderungen zum Umgang mit Fremden

Ausstellung in der Kilianikirche
vom 16. Februar bis zum 2. März 2018

Die Themen "Migration und Integration" sind wichtige Herausforderungen des 21. Jahrhundert - weltweit ebenso wie in unserem Land und in unserer Stadt. Auch die Bibel weiß um das Schicksal von Menschen auf der Flucht. Sowohl in der Geschichte des Volkes Israel als auch in den Anfängen der christlichen Gemeinden waren Menschen fern ihrer Heimat unterwegs, oft gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Die Bibel erzählt davon, dass Gott den Fremden in besonderer Weise nahe ist und die Begegnung mit ihnen zum Segen werden kann und soll. Das Biblische Recht stellt die Fremden wie die Witwen und Waisen unter ganz besonderen Schutz.

Um die biblische Botschaft zu diesem Thema ins Gespräch zu bringen, hat die Österreichische Bibelgesellschaft die Ausstellung "Gott hat den Fremdling lieb" erarbeitet. Sie will Besucherinnen und Besucher mit der bleibend aktuellen, biblischen Botschaft in Berührung bringen, neugierig und aufmerksam machen. Die Bilder und Texte der Ausstellung, die prominente biblische Flüchtlinge wie Abraham, Josef und seine Brüder und Jesus und die ersten Christen präsentieren, werden um Stimmen von Fremden und Heimatsuchenden ergänzt. Die Ausstellung in der Zeit vom 16. Februar bis 2. März 2018 täglich von 10 bis 18 Uhr in der Kilianikirche zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Eröffnung der Ausstellung findet im Rahmen des Friedensgebets am Freitag, dem 16. Februar um 18:30 Uhr statt.