• Evangelisches Forum
  • Veranstaltung

Zu Gast in der jüdischen Gemeinde

Herr Kogan von der jüdischen Kultusgemeinde

Im Interesse der Begegnung und des Gesprächs hatte der Runde Tisch der Religionen in Höxter zu einer Fahrt nach Paderborn am 17. Juni 2018 eingeladen. Zunächst war die Gruppe in der liberalen jüdischen Gemeinde in Paderborn zu Gast. Dort wurde sie von Herr Kogan von der jüdischen Kultusgemeinde in der Synagoge begrüßt und mit einigen Elementen der jüdischen Liturgie und des jüdischen Festkalenders vertraut gemacht. Im Anschluss an ein lebhaftes Gespräch mit den Teilnehmenden zeigte Herr Kogan den Ausflüglern eine eindrucksvolle digitale Rekonstruktion der im Rahmen des Novemberpogrom 1938 zerstörten Alten Synagoge. Der Runde Tisch der Religionen sprach Herr Kogan die herzliche Einladung nach Höxter zur diesjährigen interkulturellen Woche aus. Nach dem Besuch in der jüdischen Gemeinde und einem Spaziergang durch die Paderborner Altstadt bei bestem Sonnenschein tauchte die Gruppe in die Geschichte der Stadt Paderborn ein und besichtigte die Kaiserpfalz. Die ausgezeichneten Führungen und eindrückliche Begegnung in der jüdischen Gemeinde wird den Teilnehmenden in Erinnerung bleiben.

Pfarrer Dr. Björn Corzilius