• Kilianikirche

„Wer bin ich?“

Eine geistliche Revue

Im Mittelpunkt der geistlichen Revue während der vierten Abendveranstaltung des Bonhoeffer-Projektes standen die Arbeiten von Schülern und Gemeindegruppen.

Schüler des Petrus-Legge-Gymnasiums, des KWG, das Ludwig-Schloemann-Haus, der Frauentreff für Jung und Alt und Gerd Husemann für die Weinbergstiftung hatten sich intensiv mit dem Gedicht auseinander gesetzt und herausgearbeitet, wieweit es sich in die Lebenswirklichkeit heute übertragen lässt. Dabei wurden erstaunliche Parallelen zur Entstehungszeit deutlich. Auch heute gibt es viele Situationen, in denen Menschen sich z.B. wie „ein Vogel im Käfig“ fühlen. Ebenso lässt sich das Gefühl, nur eine Rolle zu spielen und die wirklichen Gedanken und Gefühle nicht preisgeben zu können, gut nachvollziehen.

Moderiert wurde der Abend von Pfarrer Björn Corzilius und Dr. Annette Faig. Sie gingen der Frage nach: Was bestimmt den Menschen? Was macht seinen Wert aus? Auch hier wurde deutlich – z.B. bei unserem Umgang mit Flüchtlingen – dass die vorrangigen Handlungsmotive, genauso wie zur Zeit des Nationalsozialismus, nicht immer Würde und Wert des Menschen sind.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Dr. Annette Faig und Florian Schachner.

Die Klangcollage am Ende bündelte wichtige Aussagen und Eindrücke und zeigte, dass es nicht „die“ Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ geben kann.

Wir hoffen, dass alle Besucher Anregungen dafür bekommen haben, über die Beantwortung dieser Frage nachzudenken. Bei Käse, Wein, Brot und Saft ergaben sich hinterher noch viele Gespräche.

Petra Paulokat-Helling

Bild: Burkhard Battran NW