Pfarrerin Christiane Zina stellt sich vor

Pfarrerin Christiane Zina

Bei einer neuen Begegnung stellt man sich vor. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle Ihnen vorstellen, denn wir werden uns in Kürze in der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter öfter begegnen.

Mein Name ist Christiane Zina und ich bin seit Juli dieses Jahres als Pfarrerin in diese Kirchengemeinde entsandt.

Mein Dienstauftrag ist es, zum einen die Gemeindearbeit in Amelunxen und Bruchhausen zu unterstützen, zum anderen nehme ich auch einige Aufgaben in Höxter wahr, vor allem werden das Kindergarten- und Schulgottesdienste sein, aber auch Gottesdienste in der Marien- und Kilianikirche.

Noch einige Informationen zu meiner Person, die Sie vielleicht interessieren:

In den letzten drei Jahren habe ich in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises Paderborns Vertretungsdienste übernommen, davor war ich als Gemeindepfarrerin tätig. Geboren bin ich nicht in Ostwestfalen, sondern mitten im Ruhrgebiet, in Castrop-Rauxel, das war 1971.

Bei meiner Arbeit sind mir besonders wichtig die Gottesdienste, sowohl die Sonntagsgottesdienste als auch die Gottesdienste, die wir mit verschiedenen Zielgruppen, z.B. Schulkinder oder Senioren, innerhalb der Woche feiern. Ich sehe den Gottesdienst als einen „Kraftimpuls“, einen Kontakt mit Gott, der mir hilft, mein Leben anzunehmen und in Freiheit zu gestalten.

Im privaten Bereich ist mir meine Familie sehr wichtig, meine drei Kinder sind 16, 13, und neun Jahre alt, außerdem haben wir eine Katze, die nach dem griechischen Helden Achilles heißt und sich auch so benimmt.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Gottesdienste zu feiern oder Ihnen an anderer Stelle zu begegnen.