• Beverungen

Ökumenischer Kirchenchor Beverungen hört auf

Vor ca. 40 Jahren hatten der evangelische und der katholische Kichenchor erhebliche Existenzprobleme. Die Sprecher beider Chöre, Herr H. Kox und Herr A. Kleinschmidt, taten sich am 12. Februar zusammen und so entstand mit Zustimmung der Kirchenleitungen, Herr Pfarrer P. Consbruchund Herr Pfarrer Neubauer als erster seiner Art im hiesigen Raum der ökumenische Kirchenchor Beverun­gen.

Unter der Leitung des Dirigenten Herrn P. Brockmann unterstützte der Chor 38 Jahre lang viele liturgische Feste und Feiern in beiden Gemeinden mit anspruchsvollen Werken klassischer und neuzeitlicher Komponisten. 2009 übernahm Frau Moritz aus Höxter dieses Amt, 2012 Frau Schimiczek aus Dalhausen. Mit Geduld und Humor erarbeiteten sie vier- und - mittlerweile wegen zu geringer Tenorstimmen - auch überwiegend dreistimmige Stücke.

Der Chor hatte zudem eine große gesellschaftliche Bedeutung; denn viele Unternehmungen wie Ausflüge und Wanderungen, gemeinsame Grill- und Gesprächsabende standen im Zeichen sozialer Kontakte.

Am 11. Februar 2016 beschlossen die Sängerinnen und Sänger des ökum. Kirchenchores einvernehmlich wegen Überalterung die Auflösung der Singgemeinschaft. Einige treffen sich weiterhin 2-wöchentlich donnerstags um 17 Uhr im Weserhotel Kuhn zu Gesang und Gespräch. Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.