Neuigkeiten

Nostalgiefrühstück in Beverungen

Am Donnerstagmorgen den 7. April versammelten sich rund fünfzig Damen zum Frauenfrühstück im Rahmen des 150. Jubiläums der Kreuzkirche Beverungen. Der geschmückte Eingang begrüßte die Gäste und ließ Vorfreude aufkommen für einen schönen Vormittag mit nostalgischem Charme.

Die Tische wurden liebevoll gedeckt mit gehäkelten oder bestickten Deckchen und Leinenservietten mit Willkommensgruß auf Sütterlin-Schrift. Plätteisen, Emaillekanne und Kaffeemühlen erinnerten an eine längst vergangene Zeit. 

Am Frühstücksbuffet gab es vielerlei aus der Region; verschiedene Brotsorten wurden speziell vom hiesigen Bäcker gebacken, auch die große Auswahl an Wurst und Käse kamen von regionalen Landwirten und Bauernhöfen. Eier, Honig und Brombeermarmelade wurden von Gemeindeglieder gespendet. Beliebt bei den Gästen waren auch der Grießbrei und Kirschkompott.

Pfarrerin Astrid Neumann hielt ihre Andacht nach Martin Luther in altertümlichen Deutsch und mahnte die Gäste nicht am Tisch zu reden und ruhig zu sein wenn sie zum Buffett gingen. Alles natürlich gespielt! 

Iris Wemmel erzählte von Bräuche und Sitten zu der Zeit um 1866 und entfachte so manche Diskussion unter den Gästen, wie es denn damals so war. 

Die Damen bedankten sich bei Iris Wemmel und ihrem Team für einen wunderschönen Morgen.

Zurück