• Kilianikirche
  • Veranstaltung

Neujahrskonzert in der Kilianikirche Höxter

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ – dieses Eingangslied bildete nicht nur das Motto für das gesamte Konzert, es gilt sicher immer, wenn Menschen zusammentreffen.

Dem Verein „welcome“ , dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises und der Musikschule war es als Organisatoren gelungen, Menschen aus vielen Kulturen generationenübergreifend durch gemeinsames Musizieren zu verbinden.

Im Mittelpunkt stand der interkulturelle Chor. Ca. 30 Sängerinnen und Sänger musizieren seit 2016 gemeinsam unter der Leitung von Petra Salzburger-Bremer in mehreren Sprachen. Viele Auftritte, z.B. auf Huxori, beim Friedensgebet in der Nicolaikirche und beim Sommerfest in Detmold zeigen die Vielseitigkeit des Chores und die Freude am Musizieren.

In der Kilianikirche waren als weitere Chöre der syrische Kinderchor „Kan Daman“ (Ltg. Angela Völser), das „JeKits-Ensemble“* der Nicolaischule, das Querflötenensemble der Musikschule (Ltg. Andrea Broer) und als Solisten an der Querflöte Konstantin Schlenke sowie am Klavier Maria Wiese zu hören. Pfr. Dr. Corzilius und Kreisdirektor Klaus Schumacher begrüßten alle Aktiven und bedankten sich am Schluss für ihren Einsatz.

Es war eine Freude, dem abwechslungsreichen Programm in der vollbesetzten Kirche zu folgen und die Begeisterung der Mitwirkenden zu spüren. Einen besonderen Höhepunkt hatte sich der Interkulturelle Chor bis zum Schluss aufgehoben: „Freude schöner Götterfunken“ wurde auf Deutsch und Arabisch gesungen! Dieses Lied und der darin zum Ausdruck kommende Optimismus – Verständigung ist über alle Völker und Sprachgrenzen hinweg möglich – wird die Zuhörer sicher noch lange im neuen Jahr begleiten.

Wer mitsingen möchte: Der Chor freut sich über weitere Aktive. Er trifft sich jeden Dienstag um18.30 In der Aula der VHS.

*JeKits: d.h.: Jedem Kind Instrumente, Tanzen und Singen (kulturelles Ausbildungsprogramm)

Petra Paulokat-Helling