Nachruf Pfarrer i.R. Michael Wille

Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde trauert um Pfarrer i.R. Michael Wille, der nach schwerer Krankheit am 13. Januar 2024 im Alter von 82 Jahren in seiner Heimatstadt Berlin verstorben ist.

Es wird nicht dunkel bleiben über denen,
die in Angst sind.
Jesaja 8, 12

In der Zeit von 1984 bis 2006 war er zunächst als Militärpfarrer und dann zusätzlich als Krankenhausseelsorger am St. Ansgar-Krankenhaus in und um Höxter tätig. Pfr. Wille war der Kirchenmusik eng verbunden und war selbst auch ein exzellenter Musiker. In seiner Zeit als Standortpfarrer hat er den Posaunenchor der evangelischen Militärseelsorge und den Reservistenmusikzug Höxter ins Leben gerufen. 10 Schallplatten sind in dieser Zeit entstanden. Er hat selbst auch komponiert, unter anderem eine Reihe von Märschen, die zum Teil in das offizielle Repertoire der Bundeswehr eingegangen sind. Nach dem Eintritt in den Ruhestand ist Pfr. Wille mit seiner Frau Christa ins heimatliche Berlin zurückgezogen, wo er weiterhin im Predigtdienst und als Musiker tätig war, solange seine Gesundheit das zuließ.

Pfr. Wille hat in unserer Gemeinde zahlreiche Gottesdienste geleitet, insbesondere in Bruchhausen, und ist vielen Gemeindegliedern als mitreißender Prediger und begeisterter Sänger in Erinnerung. Er war ein zugewandter Seelsorger und ein offener, interessierter und herzvoller Mensch. Mit seinen Gaben war er ein großes Geschenk für unsere Gemeinde und gerne erinnern wir uns an die Zeit mit ihm.

Wir danken Gott für alles Gute, das er uns mit Pfr. i. R. Michael Wille geschenkt hat, und bitten ihn, dass er alle die tröste, die um ihn trauern. Besonders denken wir an seine Frau Christa, die Söhne Christian und Thomas und an ihre Familie.

Pfr. Gunnar Wirth