Die Kinderkirche in der evangelischen Gemeinde in Beverungen ist nach langer Pause wieder erfolgreich gestartet. Mit Kindergottesdiensten im August und September konnte eine Vielzahl der Kinder im Gemeindebezirk erreicht werden. Jeweils freitags um 17:00 Uhr fanden die Kindergottesdienste im ev. Gemeindezentrum Beverungen statt.
Die Arbeitsgruppe Kinderkirche hat viel Engagement und Leidenschaft in die Vorbereitung gesteckt. Dabei hat sie das Konzept verfolgt, große und kleine Besucher mit einem abwechslungsreichen Ablauf in den Bann zu ziehen. Mit Liedern, Bibelgeschichten, Bastelarbeiten und spannenden Spielangeboten zu verschiedenen Themen wurde der Gottesdienst gestalten.
Im August drehte sich alles um das Thema „Gemeinschaft“. Insbesondere zum Start des neuen Schul- und Kindergartenjahres traf das Thema genau den Zeitgeist. Das Zurechtfinden in einer neuen Gruppe, sich selbst als Individuum wahrzunehmen und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen stand hier im Mittelpunkt.
Im September hingegen stand – auch mit Blick auf das nahende Erntedankfest – unsere Welt und Ihre Schöpfung im Vordergrund. Was gibt uns die Natur, was können wir ihr zurückgeben und wie leben wir im Einklang in der uns anvertrauten Welt, sind Fragen, die im Kindergottesdienst besprochen werden konnten. Fühlstationen und eine Pflanzaktion sorgten hier wortwörtlich für Kirche zum Anfassen.
Nachdem die Kindergottesdienste gut gestartet sind, sind sich Pfarrerin Astrid Neumann und das Planungsteam der Kinder Kirche einig: Die Kindergottesdienste werden fortgeführt. Die Adventszeit naht, so dass schon jetzt die Vorbereitungen für ein mögliches Krippenspiel und Adventsgottesdienste starten können.