• Amelunxen

Ihr seid das Salz der Erde

Am Sonntag, den 08.09.19 feierten evangelische und katholische Christen gemeinsam in Amelunxen einen Schöpfungsgottesdienst.

Für den ökumenischen Tag der Schöpfung 2019 stand das Motto fest. Es lautete: „Ihr seid das Salz der Erde".

Mit mahnenden und erschreckenden Worten wurde dem Gottesdienstbesucher aufgezeigt, dass die Güter der Erde ohne Rücksicht auf ihren Eigenwert, ohne Beachtung ihrer Begrenztheit und ohne Rücksicht auf das Wohl zukünftiger Generationen ausgebeutet werden.

Gerade in der jetzigen Zeit des Klimawandels sollen sich die Christen für die Bewahrung und Erhaltung der Schöpfung einsetzen. Das, was Gott erschaffen hat, darf der Mensch nicht zerstören.

Jeder einzelne Mensch kann in kleinen Schritten zum Schutz des Klimas beitragen. Das wurde in einigen Beispielen deutlich.

• Die Heizung nicht bis zum Anschlag aufzudrehen. Meist reicht es schon, das Thermostat auf '2' zu stellen.
  • Elektronische Geräte ausschalten, nicht auf Standby.
  • Licht ausschalten, wenn man das Zimmer verlässt.
  • Mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, dass Auto öfters mal stehen lassen.
  • Den Flieger meiden. Auch Deutschland hat schöne Urlaubsziele.

An all den Beispielen wurde klar, Klimaschutz geht uns alle an. Wir sind das Salz der Erde. Helft mit, Gottes Schöpfung zu bewahren.

Text und Fotos: Dietmar Kanand