Neuigkeiten
Gottes Welt ist bunt
Gottesdienst zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus
Zu diesem Gottesdienst hatte die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter in Kooperation mit dem Ludwig Schloemann-Haus, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung, eingeladen.
Den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen war es ein großes Bedürfnis in ihrer Heimatstadt „Haltung zu zeigen“, um für Gleichberechtigung und Menschenwürde, für Toleranz und Respekt einzustehen. Als Menschen, die selbst Diskriminierung, Ausgrenzung und Verletzung ihrer Persönlichkeit erfahren können, hat die Teilhabeplanerin Silke Winter-Schrader das Thema mit den Bewohner*innen sensibel betrachtet. Als diakonische Einrichtung ist der Gedanke, dass Gott alle Menschen liebt, handlungsleitend und stärkt die Gemeinschaft.
Diese vertrauensvolle Botschaft wurde gemeinsam mit Pfarrer Wirth aufgegriffen.
Bunte Luftballons und Regenbögen schmückten den Kirchenraum.
Alle Besucher*innen in ihrer Einzigartigkeit waren Teil der bunten Vielfalt, jeder mit seinen eigenen Lebensfarben, jeder ein Teil einer großen Gemeinschaft.
Christ*innen gibt es auf der ganzen Welt. Der Glaube verbindet Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, verschiedene Hautfarben haben und in unterschiedlichen Ländern zu Hause sind. Er verbindet auch Menschen junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Behinderungen, Arme und Reiche, Große und Kleine. Gottes Welt ist bunt, dafür sind wir dankbar.