Glocken rufen zum gemeinsamen Gebet

Ökumenische Aktion an Sonntagen
Glocken rufen zum gemeinsamen Gebet

„Bis auf weiteres finden wegen der Corona-Epidemie keine Gottesdienste statt.“ So oder so ähnlich ist es seit einigen Tagen auf Bekanntmachungen an den Kirchentüren der Region zu lesen. In einer ökumenischen Aktion laden Kirchengemeinden in den Kreisen Höxter und Paderborn nun sonntags zu einem gemeinsamen Gebet ein.

Im Kreis Höxter beteiligen sich die Koptische Gemeinde aus Brenkhausen, die katholischen Gemeinden der Pastoralverbünde Corvey, Borgentreich, Warburger Stadt und Land, die Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen, die Evangelischen Kirchengemeinden Bad Driburg, Emmer-Nethe, Solling-Weser, Weser-Nethe und Altkreis Warburg sowie die Evangelisch freikirchliche Gemeinde Höxter-Beverungen.
Sonntags werden die Glocken zu 10 Uhr wie zu einem Gottesdienst läuten. Im Anschluss erklingen – wo möglich – neun einzelne Glockenschläge als Vater-unser-Läuten, mit dem dazu aufgerufen wird, gemeinsam wenn auch an unterschiedlichen Orten das Vater-unser zu sprechen. So sollen die Gläubigen, auch wenn sie nicht zusammen kommen können, doch miteinander beten.
Katholische Christen sind zudem eingeladen, morgens, mittags und abends den „Engel des Herrn“ zu beten. Alle Christen sind beim Tagesläuten angesprochen, im Gebet inne zu halten.
Auf den Internetseiten der Kirchengemeinden werden Andachten und Hinweise zur Gestaltung der Sonntage eingestellt. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich an die jeweiligen Gemeindebüros wenden. Alle Gemeinden weisen darauf hin, dass die Pfarr- und Gemeindebüros für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Anfragen möchten bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail gestellt werden. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind ebenfalls telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Das Erzbistum Paderborn lädt dazu ein, die liturgischen Angebote im Fernsehen, im Internet und im Hörfunk zu nutzen. Eine Übersicht gibt es auf der Website www.erzbistum-paderborn.de. Über digitale Angebote im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn informiert die Internetseite www.kirchenkreis-paderborn.de, für die Evangelische Kirche von Westfalen die Seite www.evangelisch-in-westfalen.de.

Der Pastoralverbund Corvey beispielsweise wird um 10.30 Uhr im Live-Stream eine Messfeier aus der kath. Pfarrkirche Brenkhausen senden (unter https://www.youtube.com/results?search_query=Pastoralverbund+Corvey). Die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg lädt beispielsweise am Sonntag um 10.45 Uhr einen Internetgottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche in Borgentreich hoch (unter www.kirche-altkreiswarburg.de oder onlinepredigten.de).

Bundesweite Aktionen
Kirchen versuchen bundesweit, in der Corona-Krise Menschen durch besondere Aktionen in Gedanken miteinander zu verbinden. Neben dem von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter initiierten Sonntagsläuten mit gemeinsamem Gebet gibt es weitere Formen. Dazu gehört zum Beispiel das werktägliche ökumenische Glockenläuten um 19.30 Uhr verbunden mit dem Anzünden einer Kerze, das Balkonsingen mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“, das die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für letzten Mittwoch angeregt hatte. Ostersonntag könnte es an vielen Orten um 10 Uhr eine Aktion von Musizierenden mit dem Choral „Christ ist erstanden“ geben – mit Posaunen, Orgeln und Gesang aus Fenstern, Gärten und von Balkonen.

Kontakt:
So sind die Gemeinden zu erreichen:

Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen
Pfarrbüro: An der Kirche 7, 37688 Beverungen