Neuigkeiten

  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter

Feier der Osternacht in der St. Georgs Kirche in Amelunxen

Es ist fünf Uhr in der Frühe, als die Gläubigen am Ostersonntag die dunkle Kirche betreten. Grabesstille. Seit Karfreitag brennen keine Kerzen mehr in der Georgs Kirche. Die Gemeinde hat getrauert und jenem Tag vor ca. 2000 Jahren gedacht, an dem Jesus Christus ans Kreuz geschlagen wurde.

Aber nun beginnt der Ostersonntag, der Festtag der Auferstehung. In die Dunkelheit hinein wird die erste Lesung aus dem Buch Mose gelesen, Schöpfung – der Morgen der Welt. Es ist ergreifend, als nach zwei weiteren Lesungen die Osterkerze entzündet wird. Die kleine Flamme durchbricht die Dunkelheit. Das Leben besiegt den Tod. Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Er ist das wahre Licht, dass alle Menschen erleuchtet. Die Osterkerze wird mit Gesang in die Kirche getragen. In dieser Osternacht werden im Morgengrauen sieben junge, iranische Erwachsene getauft. Dazu bildet die Gemeinde einen großen Kreis im Altarraum und zeigt Verbundenheit mit den neuen Gemeindemitgliedern. Die Freude der Täuflinge, in die Gemeinschaft Jesu Christi einzugehen, ist jedem von ihnen anzusehen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Gemeindehaus gefrühstückt. 

Text und Fotos: Dietmar Kanand

Zurück