Feier der Osternacht in Amelunxen

Kennt mich jemand? Ich habe Euch in der Weihnachtszeit begleitet. Damals habe ich Euch allen die Freude der Geburt Christi verkündet. Jetzt bin ich wieder in Eurer Mitte, als Kreuz.

Karfreitag. Jesus Christus wurde wie ein Schwerverbrecher ans Kreuz geschlagen. Er erlitt vor 2000 Jahren den schändlichsten Tod des römischen Reiches.

Seit Karfreitag brannten keine Kerzen mehr in der Georgs Kirche. Die Gemeinde hat getrauert und jenem Tag vor ca. 2000 Jahren gedacht.

Osternacht. Nun begann der Ostersonntag, der Festtag der Auferstehung. Es war sechs Uhr in der Frühe, als die Gläubigen die dunkle Kirche betraten. Grabesstille.

In die Dunkelheit hinein wurde die erste Lesung aus dem Buch Mose gelesen, Schöpfung – der Morgen der Welt.

Christus, Licht der Welt. Gott sei ewig Dank.

Lesung aus dem 2. Buch Mose, 12: Wir feiern das Passahfest.

Christus, Licht der Welt. Gott sei ewig Dank.

Lesung aus dem Propheten Jesaja 55,6-11. Meine Gedanken – Eure Gedanken.

Christus, Licht der Welt. Gott sei ewig Dank.

Es war ergreifend als dann die Osterkerze entzündet wurde. Die kleine Flamme durchbrach die Dunkelheit.

Das Leben besiegt den Tod. Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Er ist das wahre Licht, dass alle Menschen erleuchtet.

Die Osterkerze wurde mit Gesang in die Kirche getragen. Festlich feierte die Gemeinde die Osternacht mit Tauferinnerung und Abendmahl.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gemeindehaus das traditionelle Osterfrühstück statt. Dank an die Damen, die das Frühstück wieder so liebevoll und reichhaltig vorbereitet hatten.

Im Anschluss an das Frühstück hielt Felicitas Dyckhoff eine kleine Andacht auf dem Friedhof und gedachte allen lieben Verstorbenen.

Text und Fotos: Dietmar Kanand