• Amelunxen
  • Bruchhausen

Erntedank in Drenke

Geschmückter Altar in der Scheune

Mit einem Familiengottesdienst auf dem Hof Lingemann in Drenke, erinnerten Christen aus den Bezirken Beverungen, Amelunxen und Bruchhausen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur.

„Unser tägliches Brot gib uns heute“
Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt.
Pfarrer Wirth stellte besonders heraus, dass Dankbarkeit Gott gegenüber für die Ernte der Schwerpunkt dieses Festtages ist.
Der Posaunenchor Bruchhausen, der Gospelchor „be voices“ aus Beverungen sowie Hans Theile am Keyboard begleiteten die Gesänge der Gläubigen.
Nach dem Gottesdienst wurde bei guter Laune gemeinsam gegessen und getrunken.

An diesem Tag manifestierte sich bei manchen Gläubigen die „Bitte“ des Vaterunsers„unser tägliches Brot gib uns heute“.
Vor allem in Gedenken an die Menschen in den Kriegs – und Krisengebieten in der Welt. Den vielen Flüchtlingsströmen, die diesem Schrecken versuchen zu entfliehen.
Besonderen Dank gilt der Familie Lingemann, die den Platz für den Dankgottesdienst zur Verfügung gestellt hat.
Danke an alle Helfer und Beteiligte, die mitgeholfen haben, dieses schöne Fest gelingen zu lassen.

Text und Fotos Dietmar Kanand