• Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen

Erntedank in der Georgskirche

Einmal im Jahr - zu Erntedank - finden die Gaben der Natur ihren Weg in die Kirchen. Der Altar ist dann mit Äpfeln, Kürbissen und Brot geschmückt.

In diesem Jahr feierte die evangelische Weser – Nethe Kirchengemeinde Höxter, mit seinen vier Bezirken, einen  Zentralgottesdienst in der Georgskirche in Amelunxen.

Der Familiengottesdienst, dem Pfarrerin Christiane Zina vorstand, wurde etwas anders gefeiert. Das Gleichnis vom reichen Bauern wurde aus der heutigen Sicht erzählt. Darsteller waren Frau Maike Kornhoff, Frau Katja Gruber-Hille und Pfarrerin Zina. Die Geschichte wurde so lebendig. Alle Kirchenbesucher, ob Kinder oder Erwachsene, lauschten gespannt.

Mitmachen war angesagt. So hatten die Kirchenbesucher Gelegenheit, Wünsche zum Erntedank auf einer Papierbirne zu schreiben und vor dem Altar zu legen.

Pfarrer Gunnar Wirth stellte Pastor Volker Schmidt vor. Er wird für den scheidenden Pfarrstelleninhaber Dr. Björn Corzilius einen Gastdienst in Höxter mit vollem Dienstauftrag übernehmen.

Begleitet wurde der Gottesdienst mit Gesang vom Kirchenchor Cantate.

Nach dem Gottesdienst wurde bei Kaffee und Kuchen noch lange geplaudert.

Text und Fotos: Dietmar Kanand