Neuigkeiten

Einführungsgottesdienst von Pfarrer Corzilius

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Diesen Vers aus dem Buch des Propheten Micha hatte Pfr. Dr. Corzilius als Motto für seine Einführung durch Superintendent Neuhof am vergangenen Sonntag gewählt.

Viele Menschen aus allen vier Bezirken der Kirchengemeinde und darüber hinaus waren der Einladung zum Gottesdienst in die Kilianikirche gefolgt. Sie gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, dass Pfr. Dr. Corzilius nach zweieinhalb Jahren wohnen und arbeiten in Höxter jetzt „richtiger“ Pfarrer der Gemeinde ist, wünschten ihm Glück und sprachen Segenswünsche aus.

Die Posaunenchöre aus Bruchhausen und Höxter unter der Leitung von Herrn Diethelm Breker und die Kantorei unter der Leitung von Frau Dr. Faig sorgten für eine festliche Ausgestaltung des Gottesdienstes. An der Orgel vertrat Frau Marion Kusserow den erkrankten Kantor Florian Schachner. Auch die jüngsten Gemeindemitglieder wirkten aktiv mit: Kinder aus der Kindertagesstätte Löwenzahn sangen mit ihrer Leiterin Frau Ulrike Kleinschmager ein Lied. Die Kinder übereichten Pfr. Dr. Corzilius dann ein Körbchen mit Steinen, die sie mit Begriffen wie „Liebe“ und „Freund“ bemalt hatten. Sie sollen ihn in seinem Dienst begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der von Frau Franzen und vielen Helferinnen festlich-frühlingshaft geschmückten Marienkirche ein Kaffeetrinken statt. Viele Grußworte, z.B. von der katholischen Gemeinde, den Kopten und der Stadt Höxter, zeigten, dass Pfr. Dr. Corzilius mit seiner Familie in Höxter „angekommen“ ist und ihn viele gute Wünsche auf seinem weiteren Weg begleiten.

Text: Petra Paulokat-Helling

Zurück