• Beverungen
  • Mini-Gottesdienst

Begrüßungsgottesdienst in Beverungen

Am Samstag, den 19.Mai 2019, fand in der evangelischen Kreuzkirche in Beverungen der Begrüßungsgottesdienst für die 19 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden statt.

Gleich nach der allgemeinen Begrüßung versammelten sich die Jugendlichen hinter dem Altar und stellten sich der Gemeinde unter Angabe ihres Namens, Alters und Wohnortes vor.

Der Gottesdienst wurde von den Teamerinnen und Teamern im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden geplant und gestaltet. Thematisch ging es um die Frage „Was nehme ich vom Gottesdienst denn eigentlich mit?"

Im lustigen Anspiel suchten 2 Jugendliche nach der richtigen Antwort und sorgten so für einige Lacher unter den Zuhörern. Die von einer anderen Jugendlichen selbst geschriebene und vorgetragene Predigt dagegen berührte die Menschen nachhaltig und regte zum Nachdenken an.

Nach der Predigt traten dann die Teamer und Teamerinnen vor den Altar. Sie wurden von Pfarrerin Neumann und Pfarrer Wirth gesegnet und für Ihre ehrenamtliche Unterstützung der Konfirmandenarbeit gestärkt. Ihre Motivation und ihr Engagement zeigt sich in der Aussage einer Teamerin: „Ich freu mich schon sehr auf den Unterricht mit den neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Es ist immer interessant und wir haben auch viel Spaß zusammen.“

Vor dem Heimweg lobte ein Gemeindemitglied: „Das war ein sehr gelungener Gottesdienst mit schönen Texten und Liedern. Toll, dass sich die Jugendlichen so engagieren und für die Konfirmandenarbeit einsetzen.“